PM 17 Freiwillige gehen mit der Karl Kübel Stiftung "weltwärts"

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie hat 17 junge Menschen nach Indien und auf die Philippinen entsendet. Die 18- bis 22-Jährigen werden dort acht Monate lang einen weltwärts-Freiwilligendienst in Projekten von Partnerorganisationen absolvieren, unter ihnen Ben Jonathan Lammers aus der Gemeinde Rimbach. Er freut sich sehr darauf, neue Erfahrungen sammeln und einen Perspektivwechsel vornehmen zu können.

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung sowie ein Foto, das Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei verwenden können. Auf dem Foto sind 16 der 17 Freiwilligen abgebildet.

------------------------------------------------------

Bensheim, 7. August 2023

weltwärts-Freiwillige freuen sich aufs Lernen im Ausland

Karl Kübel Stiftung entsendete 17 junge Frauen und Männer nach Indien und auf die Philippinen

Den Horizont erweitern und neue Erfahrungen sammeln ­– darauf freuen sich die 17 weltwärts-Freiwilligen, die die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie am Freitag (4. August) feierlich entsendet hat. Die 18- bis 22-Jährigen werden ab Mitte August acht Monate einen weltwärts-Freiwilligendienst in Indien und auf den Philippinen absolvieren.

„Unsere Partnerorganisationen haben langjährige Erfahrungen mit weltwärts-Freiwilligen, Sie sind dort sehr gut aufgehoben“, sagte Dr. Daniel Heilmann, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung, bei der Entsendefeier im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde Seeheim-Jugenheim. Der Freiwilligendienst ermögliche den jungen Menschen, eine längere Zeit in eine andere Kultur einzutauchen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, sich persönlich weiterzuentwickeln und sehr viel zu lernen, so Heilmann.

Auch Dr. Kirsten Sames, die das weltwärts-Programm bei der Karl Kübel Stiftung betreut, unterstrich den Lerncharakter des Freiwilligendienstes: „Weltwärts ist ein Lerndienst. Lernen über Zusammenhänge der Entwicklungszusammenarbeit, über Bildungssysteme in anderen Ländern, über Entwicklungsprojekte und globale Zusammenhänge.“ Sie erwähnte auch, dass ein Freiwilligendienst nicht immer leicht sei und die jungen Erwachsenen unterschiedliche Phasen durchleben würden. „Das ist normal“, beruhigte Sames die Eltern und anderen Gäste.

Die Freiwilligen sind jedenfalls gewappnet. In den vergangenen Wochen wurden sie in Seminaren intensiv auf ihren Einsatz vorbereitet. „Es ist deutlich geworden, dass gerade bei der Kommunikation viel Sensibilität erforderlich ist“, sagte Ben Jonathan Lammers aus der Gemeinde Rimbach. Eigentlich hatte der 20-Jährige Work and Travel in Kanada geplant, sich dann aber für einen Freiwilligendienst auf den Philippinen entschieden, „weil es eine ganz andere Kultur ist. Ich möchte gern meinen Horizont erweitern und einen Perspektivwechsel machen, um andere Standards kennenzulernen und um zu sehen, was wir hier in Deutschland haben.“

Carina Dallmeier aus Salching (Bayern) zieht es nach Indien. „Ich finde das Land sehr interessant, es gibt dort vielfältige Kulturen“, so die 18-Jährige. Zusammen mit ihrer Tandempartnerin Dominique wird Carina im Good Shepherd Health and Education Centre in Karamadai im Einsatz sein. „Wir können dort Kindern z.B. Nachhilfe in Englisch geben, die Freizeit mit ihnen gestalten und Frauen zeigen, wie sie Handy und Laptop nutzen können.“

Zum Abschluss der Feier zeigten die 17 Freiwilligen, was sie noch während ihres letzten Vorbereitungsseminars gelernt hatten: einen Bollywood-Tanz. Eine gelungene Überraschung, die bei den rund 100 Gästen super ankam und mit viel Applaus belohnt wurde.

Mit dem aktuellen Jahrgang sind es bereits 218 Freiwillige, die mit der Karl Kübel Stiftung „weltwärts“ gegangen sind bzw. gehen. Seit dem Start im Jahr 2008 beteiligt sich die Stiftung an dem Freiwilligenprogramms der Bundesregierung, um den interkulturellen Austausch und den Dialog mit Partnerorganisationen auf Augenhöhe zu fördern.

Die Karl Kübel Stiftung entsendet die jungen Menschen in der Regel in 2er Teams in ihre Partnerorganisationen, da es in einer völlig neuen Umgebung hilfreich ist, wenn man jemanden zum Austausch hat. Das weltwärts-Team der Stiftung begleitet die Freiwilligen von der Vorbereitung bis zur Rückkehr und unterstützt sie dabei, sich nach ihrem Einsatz mit entwicklungspolitischen Themen zu engagieren.

Wer sich für das Freiwilligenprogramm interessiert, kann sich auf der Homepage der Karl Kübel Stiftung www.kkstiftung.de näher informieren und sich gern an Dr. Kirsten Sames, Tel. (06251) 700576, und Marie Antoinette Siebe, Tel. (06251) 700542, vom weltwärts-Team wenden, E-Mail: weltwaerts@kkstiftung.de

------------------------------------------------------

Vorstand: Dr. Daniel Heilmann, Dr. Aslak Petersen | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes