Premiere in der Formel-1-Saison 2012: Ford wirbt im RTL digitaltext/IP Deutschland und Ford lassen mit einem Gewinnspiel erneut die Reifen qualmen

Seit Mitte März wird in der Formel 1 wieder Gas gegeben. Und Ford ist in dieser Saison erneut mit von der Partie: Zum zehnten Mal in Folge ist der Kölner Auto-Fabrikant Gewinnspielpartner im Umfeld des Rennsport-Ereignisses. Dieses Jubiläum feiern IP Deutschland und Ford gemeinsam und erweitern die crossmediale Präsenz des Markenauftritts. Neben Internet-, Mobile- und TV-Promotion bekommt Ford die zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit, per SmartTV zu werben.

Damit betritt Ford Werbe-Neuland: Vom 01. bis 31. Mai verlängert der Autohersteller seine Formel-1-Kooperation in den RTL digitaltext. Einen Monat lang bewirbt Ford dort zusätzlich mit einem Special seine Gewinnspiel-Aktion. Von März bis Juli können Formel-1-Fans an jedem Renn-Tag einen Ford Kuga gewinnen. Zum Hockenheim-Qualifying und -Rennen am 20./21. Juli wird das Fahrzeug gewechselt: Bis November dreht sich dann alles um den Ford Focus ST. Mit nur einem Klick können sich Motorsportbegeisterte im RTL digitaltext über Teilnahmebedingungen und Produktinfos rund um die sportlichen Ford-Modelle informieren und sich durch eine Bildergalerie klicken. Von der Inszenierung im SmartTV verspricht sich Ford neue Möglichkeiten, Rennsport-Liebhaber gezielt anzusprechen und sie zu einer Gewinnspielteilnahme anzuregen. "Mit diesem neuen Baustein werden wir sicherlich neue Fans für unsere Ford-Modelle gewinnen" ist sich Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing bei Ford-Werke GmbH, sicher. "Wir wissen, dass die Mischung aus Sport und Action beim Zuschauer sehr gut ankommt und einen hohen Stellenwert genießt. Hinzu kommt, dass die Formel 1 das perfekte Umfeld für das Thema Auto ist und somit die ideale Plattform für unseren Markenauftritt. Unsere Präsenz im Umfeld der Formel 1 hat entscheidend dazu beigetragen, die Bekanntheit der Marke Ford zu steigern."

Auch Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, ist sehr zufrieden mit der langjährigen Partnerschaft: "Ford ist für uns ein genauso fester Bestandteil der Rennsaison geworden wie die Teams und Fahrer. Das Schöne an diesem Markenauftritt ist die Balance, die Ford hier gefunden hat. Es gibt mit dem Gewinnspieltrailer eine Konstante, die mit immer neuen Komponenten ergänzt wird - aktuell mit dem RTL digitaltext. So hat sich über die Jahre der crossmediale Auftritt von Ford weiterentwickelt und hält Schritt mit dem veränderten Mediennutzungsverhalten der Zuschauer." Auch in diesem Jahr wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit den Agenturen Mindshare, Wunderman und Ogilvy Brand Center entwickelt.

Neben der Gewinnspiel-Aktion im Smart TV können User zudem auf einer eigenen Microsite auf RTL.de und Sport.de interessante Infos zu den sportlichen Wagen bekommen, sich über die Verlosung informieren und direkt teilnehmen. Auch auf ihren Tablets und Smartphones können Rennsport-Fans die Ford-Gewinnspielfrage beantworten und sich über den Ford Kuga und den Ford Focus ST informieren: Die "RTL Pole Position App", der ultimative Guide rund um die Formel 1, führt den User direkt zum Gewinnspiel. Bereits auf dem Startscreen wird der User auf die Aktion aufmerksam gemacht. Die App überträgt sämtliche Rennen auch im Live-Stream. Auch dort wirbt Ford mit Spots für die sportliche Verlosung. Als ganz besonderes Highlight bindet RTL die Fahrzeuge bei drei Rennen auch redaktionell mit ein.

Erfolg in Serie

Die Formel 1 ist mit durchschnittlich knapp sechs Millionen Zuschauern, dass stärkste serielle Sportevent im deutschen Fernsehen und schafft es dabei, 85 Prozent des Publikums auch im Werbeblock zu fesseln. Das spannende an der Formel 1 ist auch die Zielgruppenabdeckung. Entgegen anderer Sportevents, die eher männlich sind, erreicht Ford mit der Formel 1 im TV auch sehr viele Frauen - nämlich jede vierte Frau in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen. Bei den interaktiven Kanälen dagegen sieht es etwas anders aus: Sowohl online als auch mobil dominieren nach wie vor die Männer die Nutzung. Besonders markant ist der Männeranteil von 94 Prozent bei der iPhone App "RTL Pole Position". Aber egal ob männlicher oder weiblicher Rennsport-Fan - die Mediengruppe RTL Deutschland bietet ein Rundum-Paket, so dass jeder für sein entsprechendes Mediennutzungsverhalten das passende Angebot findet.

Janine Pratke
E-Mail: janine.pratke@ip-deutschland.de