75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Tagung am 29./30.11.

Universell, unteilbar und unverzichtbar

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Am 10. Dezember 1948 proklamierte die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Die Erklärung bekräftigt, dass die Menschenrechte universell sind: Sie gelten für alle Menschen, weil sie Menschen sind, jederzeit und überall.

Die Menschenrechte bleiben eine unabgeschlossene Lerngeschichte. Daher diskutieren wir mit Politik, Ministerien und internationaler Zivilgesellschaft aktuelle Probleme und Herausforderungen des Menschenrechtschutzes. Mit der internationalen Tagung zum 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte möchten das Deutsche Institut für Menschenrechte, die Evangelische Akademie zu Berlin und das Forum Menschenrechte die Menschenrechtsarbeit für die Zukunft stärken.

Wann: 29.11.2023 ab 13:00 Uhr bis 30.11.2023 (Ende: 14 Uhr)

Wo: Französische Friedrichstadtkirche zu Berlin, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin

Anmeldung für Medienvertreter*innen: Bettina Hildebrand, E-Mail: hildebrand@dimr.de, Mobil: 0160-966 500 83

Die Teilnahme ist auch per Livestream (Zoom) möglich: https://eu01web.zoom.us/j/63799129462 / Meeting-ID: 637 9912 9462

Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort oder online bei der Tagung zu begrüßen.

Charlottenstraße 53/54 , D-10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 203 55 - 0