Aktuelle Publikation der Berliner Charité belegt: Myrrhe stärkt Darmbarriere

Die Barrierefunktion der Darmschleimhaut ist wichtig für unsere Gesundheit. Eine Schwächung der Darmbarriere (medizinisch Leaky-Gut-Syndrom) wird mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht, so zum Beispiel mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Reizdarm oder Allergien. Aktuelle Untersuchungen an der Charité Berlin haben jetzt gezeigt, dass die Arzneipflanze Myrrhe die Darmbarriere stabilisiert und sie vor schädlichen Einflüssen durch das entzündungsfördernde Eiweiß TNFalpha schützt(1). "Die Ergebnisse bestätigen die schon lange bekannte entzündungshemmende Wirkung von Myrrhe und sprechen für ihren Einsatz bei der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarm, die mit Defekten der Darmbarriere und Entzündungen einhergehen", erklärt Professor Jörg-Dieter Schulzke, Charité Berlin. Eine klinische Studie der Universität Duisburg-Essen hatte bereits 2013 gezeigt, dass ein Myrrhe-Medikament* zur Erhaltung der Remission (beschwerdefreie Zeit) bei der chronischen Darmentzündung Colitis ulcerosa vergleichbar wirksam war wie die Behandlung mit einem chemischen Standardmedikament(2).

Die Darmwand ermöglicht zum einen die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, soll aber auch das Eindringen von Bakterien und Giftstoffen verhindern. "Durch falsche Ernährung, Schadstoffe, Arzneimittel, Stress oder Infektionen kann die Darmschleimhaut bei anhaltender Belastung mit der Zeit durchlässig für Bakterien, Giftstoffe und Allergene werden, die sie im gesunden Zustand abgefangen hätte", erklärt Schulzke. Eine solche Schwächung der Darmbarriere wird inzwischen mit immer mehr Erkrankungen in Verbindung gebracht und rückt daher zunehmend in den Fokus der Forscher.

In Deutschland leiden etwa fünf Millionen Menschen an einem Reizdarmsyndrom sowie rund 300.000 Menschen an den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die mit Defekten der Darmbarriere und Entzündungen einhergehen. Um mit der Langzeittherapie verbundene Nebenwirkungen und gesundheitliche Risiken zu minimieren, sind pflanzliche Arzneimittel gerade bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen von besonderem Interesse.

Darmabwehr wiederherstellen

"Um bei chronischen Erkrankungen einen erneuten Entzündungsschub möglichst lange hinauszuzögern, ist eine Wiederherstellung der Darmbarriere-Funktion essenziell", erläutert Schulzke. Die aktuellen Untersuchungen aus Berlin bestätigen die anti-entzündliche Wirkung der Myrrhe und decken einige der Mechanismen auf, die zur Stabilisierung der Darmbarriere führen. Damit lässt sich der in der Erfahrungsmedizin schon lange bewährte Einsatz von Myrrhe-Präparaten bei der Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarm nun auch wissenschaftlich erklären", so der Experte.

Laboruntersuchungen der Universität Leipzig konnten darüber hinaus wichtige Mechanismen entschlüsseln, auf der die anti-entzündliche Wirkung eines Kombinationsarzneimittels aus Myrrhe, Kamille und Kaffeekohle basiert. Diese Ergebnisse tragen zum besseren Verständnis der "Multi-Target-Wirkung", also der Vielfachwirkung, des Pflanzengemischs bei: Die drei Heilpflanzen hemmen in den Fresszellen des Immunsystems entzündungsfördernde Prozesse in unterschiedlicher Ausprägung und verstärken sich dabei gegenseitig in ihrer Wirkung(3,4).

Auch in der Praxis wirksam bei Durchfall, Reizdarm und CED

Die im Rahmen der aktuellen Laboruntersuchungen aus Berlin und Leipzig entdeckten Wirkmechanismen liefern eine Erklärung für die beobachteten Effekte eines Myrrhe-Präparates in der Praxis. In einer Studie der Kliniken Essen-Mitte konnte gezeigt werden, dass ein pflanzliches Arzneimittel mit Myrrhe* bei chronischer Dickdarmentzündung, Colitis ulcerosa, zur Erhaltung der schubfreien Phase vergleichbar wirksam war wie ein chemisches Standardmedikament(2). Eine Studie mit mehr als 1000 Patienten in 131 deutschen Arztpraxen hat 2014 außerdem gezeigt, dass diese Myrrhe-Arznei auch zur Unterstützung der Magen-Darm-Funktion bei der Behandlung von Reizdarm und akutem Durchfall gut wirksam und verträglich ist. Es kam zu einer deutlichen Besserung der Durchfallsymptomatik und des Gesamtbeschwerdebilds bei Reizdarm, chronischen Darmerkrankungen und akuten Durchfällen. Bei Reizdarm-Patienten war außerdem eine Reduktion von Blähungen zu beobachten(5).

Weitere Informationen über verschiedene Darmerkrankungen und deren pflanzliche Behandlungsmöglichkeiten bietet die Website www.pflanzliche-darmarznei.de. Drei Experten beantworten hier per E-Mail oder am Telefon Fragen der Besucher zur natürlichen Behandlung von Darmkrankheiten. Telefonisch sind die Ärzte dienstags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Rufnummer: 06196 / 7766-410 zu erreichen.

*Myrrhinil-Intest®, rezeptfrei, apothekenpflichtig (mehr unter www.myrrhinil.de)

Die Quellen erhalten Sie bei knop@cgc-pr.com

CGC - Cramer Gesundheits Consulting GmbH, Eschborn