Neuer Vorstand im Berliner Wohnungskonzern GEWOBAG

- Ab 1. Mai 2008 übernimmt Markus Terboven die Leitung der
     Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Recht,
     Organisation/EDV und Innenrevision

Zum 1. Mai 2008 wird es einen Wechsel an der Führungsspitze des GEWOBAG-Konzerns geben: Der bisherige Vorstand/Geschäftsführer Jürgen Kriegel verabschiedet sich Ende April 2008 in den wohlverdienten Ruhestand - nach mehr als 40 Jahren in der Berliner Immobilienwirtschaft, davon 13 im GEWOBAG-Konzern.

Künftig verantwortet Markus Terboven als Vorstand der GEWOBAG sowie als Geschäftsführer der WIP und WIR die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Recht, Organisation/EDV und Innenrevision. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Hendrik Jellema wird er die Zukunft des städtischen Wohnungskonzerns gestalten, der mit rund 72.000 bewirtschafteten Mieteinheiten zu den Marktführern in Berlin zählt.

Jürgen Kriegel - vier Jahrzehnte Immobilienwirtschaft mit Herz und Verstand

Nach über 40 Berufsjahren kennt Jürgen Kriegel die Berliner Wohnungswirtschaft wie nur wenige. Sein Wissen und seine Erfahrungen brachte er nicht nur in den GEWOBAG-Konzern ein, den er während der letzten 13 Jahre als Vorstand geleitet hat, sondern auch in viele unternehmensübergreifende Arbeitskreise und Fachausschüsse.

Die Karriere des heute 63-jährigen verlief gradlinig und konsequent: Nach einem kaufmännischen Ausbildungsabschluss bei der Berliner Wohnungsbaugesellschaft GSW beendete er 1972 an der Freien Universität Berlin erfolgreich das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Interessiert an der Wohnungswirtschaft kehrte Jürgen Kriegel zur GSW zurück. Im Laufe der nächsten 20 Jahre erarbeitete er sich Positionen als stellvertretender Ab-teilungsleiter, Abteilungsleiter, Hauptabteilungsleiter, Prokurist und übernahm 1992 zusätzlich die Geschäftsführung einer GSW-Tochtergesellschaft.

Nach der deutschen Wiedervereinigung engagierte sich Jürgen Kriegel zusätzlich über mehrere Jahre bei der WBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH. Fachlich und personell galt es damals, bei der Umwandlung der Kommunalen Woh-nungsverwaltungen im Ostteil der Stadt Aufbauarbeit zu leisten.

Seit 1995 prägt Jürgen Kriegel als kaufmännisches Vorstands-mitglied die erfolgreiche und solide Entwicklung des GEWOBAG-Konzerns zu einem modernen Dienstleistungsun-ternehmen. Er verstand es, die Herausforderungen der Zeit als Chance zu nutzen und Menschen zu bewegen. Unter seiner Leitung hat der GEWOBAG-Konzern viele Meilensteine beim Zusammenwachsen erreicht und damit Potentiale für Effizienzsteigerungen freigelegt. Seine Verbundenheit mit dem Woh-nungskonzern war und ist emotional geprägt. Jürgen Kriegel: "Ich bin stolz, dass ich in den zurückliegenden 13 Jahren dieses Unternehmen als Vorstand leiten durfte. Gerade die letzten Jahre, in denen unsere Ausrichtung am Markt deutlich an Geschwindigkeit zugenommen hat, haben mir gezeigt, wie stark auch die Mitarbeiter hinter ihrem Unternehmen stehen und sich engagieren."

Markus Terboven - ein Immobilienfachmann mit umfangreicher Praxis- und Führungserfahrung

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität Bielefeld begann Markus Terboven 1994 seine berufliche Laufbahn in der Immobilienwirtschaft. Bis 2002 sammelte der heute 43-jährige Füh-rungserfahrungen bei der Wohnungsbaugesellschaft Magde-burg mbH, die er zuletzt als Geschäftsführer geleitet hat. Im Jahr 2003 wechselte er in den Vorstand der innova AG, einer renommierten Unternehmensberatung für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft. Mit der Übernahme der innova AG durch die Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Jahr 2006 wurde er hier Director. Deloitte & Touche zählt bundesweit zu den führenden Prüfungs- und Beratungsgesell-schaften

Markus Terboven zu seinen Zielen als neues Vorstandsmitglied im GEWOBAG-Konzern: "Eine zentrale Aufgabe sehe ich darin, für die wirtschaftliche Konsolidierung der GEWOBAG und die Professionalisierung ihres Dienstleistungsangebotes weitere Impulse zu setzen. Dabei gilt es, Interessen der Mieter, des Gesellschafters und der Mitarbeiter angemessen zu berücksichtigen. Mir ist dabei bewusst, dass dies vor dem Hintergrund des bereits Erreichten eine besondere Herausforderung darstellt."

Fon: 030 4708 - 1521
Fax: 030 4708 - 1520