Deutschlands schnellste Rettungsschwimmer messen sich in Hagen
Deutsche Meisterschaften am 3./4. November im Westfalenbad
1.200 Teilnehmer in fünf Altersklassen

Deutschlands schnellste Rettungsschwimmer messen sich in Hagen / Deutsche Meisterschaften am 3./4. November im Westfalenbad / 1.200 Teilnehmer in fünf Altersklassen

Nenndorf/Hagen (ots)

Am 3. und 4. November finden im Westfalenbad in Hagen (Nordrhein-Westfalen) die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Mehr als 1.200 der schnellsten Retter in ihren Altersklassen erwartet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zur 45. Auflage des größten nationalen Wettstreits im Rettungssport. "Wir freuen uns sehr, in Hagen zu Gast sein zu dürfen und Hagen kann sich auf ein Spektakel freuen. So viele junge Menschen, die sich dem gemeinsamen Ziel Leben zu retten verschrieben haben, kommen sonst nirgends zusammen", so der Präsident der DLRG, Achim Haag.

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, bestimmte Hilfsmittel zur Wasserrettung, zum Beispiel Flossen oder den Gurtretter, bestmöglich zu beherrschen. Das Wettkampfprogramm umfasst bei den Deutschen Meisterschaften verschiedene Einzel- und Staffeldisziplinen, etwa 50 Meter Retten einer Puppe oder 200 Meter Hindernisschwimmen. Gestartet wird in fünf Altersklassen.

Am Freitag (3.11.) werden zunächst die Einzelwettbewerbe durchgeführt. Tags darauf kämpfen die Rettungsschwimmer in Teams um Medaillen sowie Punkte in der Gesamtwertung. Neben den Mehrkampfsiegern in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen werden auch die besten Vereine und der stärkste DLRG-Landesverband ermittelt.

Die DLRG im Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr als Gastgeber wird mit über 100 ehrenamtlichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Da auf den Tribünen im Westfalenbad nicht ausreichend Platz für Teilnehmer und Zuschauer ist, wird der Wettkampf live in das Schulzentrum Boeler Heide übertragen.

Die Wettbewerbe beginnen am Freitag um 9 Uhr und am Samstag um 8 Uhr. An beiden Tagen dauern sie bis ca. 19 Uhr an. Schirmherr der Deutschen Meisterschaften 2017 ist der Oberbürgermeister von Hagen, Erik O. Schulz.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter www.dlrg.de/dm2017

Martin Holzhause