Kathrin Ripcke erste Frau an der Spitze der DLRG-Jugend

Bad Nenndorf (ots)

Freiburg: Kathrin Ripcke aus Lüneburg wurde von den Delegierten des Bundesjugendtages der DLRG-Jugend zur ersten weiblichen Vorsitzenden in der Verbandsgeschichte gewählt. Kinderpartizipation, den Organisationsentwicklungsprozess des Verbandes, den Stellenwert ehrenamtlicher Tätigkeiten in der modernen Gesellschaft und die weitere Vernetzung der Jugendverbände der Hilfsorganisationen in der Bundesrepublik wird Ripcke verstärkt in den Fokus ihrer Aufgaben stellen.

Wächst du noch oder wählst du schon? Mit dieser Frage hatte der scheidende Bundesvorstand des Kinder- und Jugendverbandes der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG-Jugend) unter Leitung von Dr. Tim Brinkmann zum 16. Bundesjugendtag nach Freiburg ein. 132 Delegierte aus ganz Deutschland nutzten die Chance als gewählte Vertreter/innen ihres Landesverbandes über die Gestaltung der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der DLRG-Jugend demokratisch zu entscheiden.

Kathrin Ripcke nach der Wahl: "Ich freue mich sehr, nun die Kinder- und Jugendarbeit in der DLRG-Jugend als Vorsitzende aktiv gestalten zu können. Die Tagung war dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Landesverbänden sehr fruchtbar. Ich habe ein gutes Gefühl gemeinsam mit meinem Vorstand und den Vorsitzenden der Landesverbände die DLRG-Jugend ein gutes Stück voranzubringen." Der neue Bundesjugendvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Bundesvorsitzende der DLRG-Jugend: Kathrin Ripcke (LV Schleswig-Holstein). Stellvertretende Bundesvorsitzende: Sven Steckhan (LV Niedersachsen), Dennis Mackoschey (LV Hessen), Christoph Freudenhammer (LV Schleswig-Holstein). Schatzmeister: Dr. Christoph Mauer (LV Bayern).

Anne-Kathrin Pöhler, Referentin Öffentlichkeitsarbeit, Telefon
05723-955-300, info@dlrg-jugend.de