Mit einem AnKlang-Konzert am 5. Mai 2024 wird die Saison besonderer Orgelkonzerte in der Region Leipzig eingeläutet

Ein Dokument

Seit neun Jahren gehört es zur festen Tradition, den Beginn der Orgelkonzertsaison im Frühjahr mit dem AnKlang-Konzert zu begehen. Austragungsort ist jedes Jahr eine andere Orgel in der Region Leipzig. In diesem Jahr dürfen Besucher sich am 5. Mai ab 11:30 Uhr auf eine Orgelmeditation an der Geißler-Orgel in der Bergkirche St. Marien Eilenburg freuen - ein dreißigminütiges Innehalten.

Die Eilenburger Kantorin Lena Ruddies erklärt: „Die Orgel ist ein besonderes Instrument. Das weiß jeder, nicht nur Gottesdienstbesucher. Schließlich trägt sie den Spitznamen ‚Königin‘. Sie kann sehr laute, prächtige Töne fabrizieren. Aber sie kann auch sehr lange und sehr sanfte Töne zaubern. Eigentlich fast endlos. Sie hat eine kleine Verbindung zur Ewigkeit, könnte man sagen. Sie kann den Menschen beruhigen durch ihren langen, quasi endlosen Atem und ungewollt hineinnehmen in eine ganz andere Welt.“

Eine halbe Stunde lang kann man sich den Klängen hingeben. Beendet wird der Orgelklang dann durch den Klang der Kirchenglocken, die zur Mittagszeit läuten. Im Anschluss findet eine Führung statt.

Ein weiteres besonderes Ereignis wird neben dem AnKlang auch das AusKlang-Konzert sein, das in diesem Herbst erstmalig stattfindet. Bei diesem Abschlusskonzert wird der weltweit gefeierte Prof. Wolfgang Seifen am 9. November 2024 um 16 Uhr an der Kreutzbach-Orgel in der St. Laurentiuskirche Markranstädt mit Improvisationen überraschen.

Weitere Konzert-Höhepunkte 2024 (Auswahl):

20.05., 17 Uhr | Musik für Trompete und Orgel, anlässlich des 30. Geburtstages der Sauer-Orgel mit anschließender Besichtigung des Nikolaus-Altars | Frank Zimpel – Sauer-Orgel; Alexander Pfeifer – Trompete | Friedhofskirche Zum Heiligen Kreuz Grimma

25.05., ab 15 Uhr | Wandelkonzert an den Silbermann-Orgeln mit Wiederaufführung des Originalprogramms von Felix Mendelssohn Bartholdys Besuch im Juni 1840 | Theresa Heidler – Silbermann-Orgel; Gewandhauschor; Gregor Meyer – Leitung | Kirche St. Marien und Kirche St. Georgen Rötha

03.08., 17 Uhr | „Eisenbahn in der Musik“ | Rico Feist – Geißler-Orgel | Kirche Polenz, Brandis OT Polenz

01.09., 17 Uhr | „Barocke Klänge“ | Konstantin Heydenreich – Beyer-Orgel und Cembalo; Deborah Steiner – Blockflöte; Magdalena Pille – Geige | Kirche St. Petri Albrechtshain, Naunhof OT Albrechtshain

22.09., 19 Uhr | Orgel & Wein | Fahrradkantor Martin Schulze – Schmeisser-Orgel | Marienkirche Roßwein

03.10., 17 Uhr | „Auf in den hohen Norden“ Konzert für Orgel zu vier Händen und vier Füßen mit Werken von Grieg, Nielsen, Sibelius (Finlandia op. 26) | Markus und Pascal Kaufmann – Jehmlich-Orgel | Dom St. Marien Wurzen

26.10., 18 Uhr | SonnabendMusik am See, Orgel und Trompete | Frank Zimpel – Fischer & Krämer-Orgel; Ensemble TOP Leipzig (Trompeten, Orgel, Pauken) | Martin-Luther-Kirche Markkleeberg

30.11., 17 Uhr | Duokonzert zum Advent | Matthias Eisenberg – Hildebrandt Orgel; Joachim Schäfer – Trompete | Kreuzkirche Störmthal, Großpösna OT Störmthal

Details zu diesen und zahlreichen weiteren hörenswerten Orgelkonzerten sowie umfangreiche Informationen zu den Orgelschätzen der Region Leipzig sind auf der Website der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH sowie in der neuen Konzertbroschüre „Faszination Orgel - Konzerthöhepunkte 2024“ zu finden. Dieser kann auf der Internetseite kostenfrei heruntergeladen werden (siehe auch Anlage dieses Beitrags).

Weitere Informationen: www.faszination-orgel.de

Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus