Neuer Gästerekord mit 3,8 Millionen Übernachtungen 2023 in Leipzig

Neuer Gästerekord mit 3,8 Millionen Übernachtungen 2023 in Leipzig

Mit 1.979.968 Ankünften und 3.826.957 Übernachtungen verzeichnete Leipzig laut dem Statistischen Landesamt Sachsen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 16,2 Prozent bei den Ankünften und 13,6 Prozent bei den Übernachtungen. Damit hat Leipzig sogar die Ergebnisse des Rekordjahres 2019 deutlich übertroffen. In diesem gab es 1.929.694 Ankünfte und 3.602.857 Übernachtungen. Somit war das Jahr 2023 das bisher beste touristische Jahr in Leipzigs Geschichte.

Zu den Übernachtungszahlen von Leipzig kommen 2.037.626 gewerbliche Übernachtungen in der Region Leipzig hinzu, was einem Zuwachs von 3 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Für die Gesamtdestination LEIPZIG REGION ergibt sich ein Volumen von rund 5,8 Mio. Übernachtungen. Das entspricht einem Anteil von 29,3 Prozent an den gesamten Übernachtungen in Sachsen. Damit blieb die Region Leipzig auch im Jahr 2023 die nachgefragteste sächsische Region.

Leipzigs Gästen standen im Jahr 2023 durchschnittlich 140 Beherbergungsbetriebe mit 22.202 angebotenen Betten zur Verfügung. Die Aufenthaltsdauer der Gäste betrug im Durchschnitt 1,9 Tage (2022: 2 Tage). Die angebotenen Gästezimmer waren durchschnittlich zu 63,2 Prozent ausgelastet (Hotellerie mit 25 und mehr Gästezimmern).

Betrachtet man die prozentuale Veränderung bei den Übernachtungen der deutschen Großstädte gegenüber 2019, so belegt Leipzig mit einem Wachstum von 6,2 Prozent den 2. Platz hinter Düsseldorf.

Über den Gästerekord freut sich Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH: „Nach schwierigen Jahren für den Tourismus ist es uns erfreulicherweise gelungen, an das Erfolgsjahr 2019 anzuknüpfen. Durch umfangreiche Marketingaktivitäten im In- und Ausland konnte die Bekanntheit von Leipzig als Reisedestination gesteigert werden, so dass im Jahr 2023 so viele Gäste wie nie zuvor in unserer Stadt übernachteten. Gemeinsam mit der Leipziger Messe GmbH und den Partnern der Kongressinitiative Do-it-at-Leipzig wurde die Akquisition von Tagungen und Kongressen verstärkt. Für großen Zuspruch sorgte die Rückkehr zu Präsenzformaten. Ob Gewandhausorchester, Oper, Thomanerchor, das Schauspiel, die Leipziger Museen, RB Leipzig der Zoo – Leipzigs Kultur- und Freizeiteinrichtungen haben ebenfalls einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Tourismus. Hinzu kommt, dass in den letzten drei Jahren die Region Leipzig und der Aktivtourismus wesentlich an Bedeutung gewannen.“

Der Besucherstrom internationaler Touristen stieg gegenüber 2022 wieder deutlich an. Deren Ankünfte und Übernachtungen erhöhten sich 2023 auf 244.572 (+17,8 Prozent) und 543.052 (+16,8 Prozent). Dies entspricht einem Anteil von 14,2 Prozent an den gesamten Übernachtungen (2022: 13,8 Prozent). Die meisten Gäste kamen aus Polen (49.149 Übernachtungen), gefolgt von Österreich (38.871 Übernachtungen), Schweiz (38.670 Übernachtungen), Großbritannien (38.254 Übernachtungen) und USA (37.014).

Insgesamt verzeichnete Sachsen 7.921.798 Ankünfte und 19.856.119 Übernachtungen. Das bedeutet 13 Prozent mehr Ankünfte von Übernachtungsgästen und 10,9 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber dem Jahr 2022.

Auf das Jahr 2024 blickt LTM-Geschäftsführer Volker Bremer optimistisch: „Mit dem Jubiläum 35 Jahre Friedliche Revolution oder der UEFA EURO 2024, bei der Leipzig Gastgeberstadt ist, wird es Höhepunkte mit weltweiter Ausstrahlung geben. Aber auch kulturelle Großveranstaltungen wie die Leipziger Buchmesse, das Bachfest Leipzig oder das Wave-Gotik-Treffen animieren viele Besucher zu einer Leipzig-Reise. Wir freuen uns zusätzlich auf zahlreiche bedeutende Kongresse und Tagungen mit tausenden internationalen Gästen.“

Laut Volker Bremer werden auch die Kooperationen mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ausgebaut. So ist Leipzig im Jahr 2024 Premiumpartner der DZT bei der globalen Städte- und Kultur-Kampagne „Kunst- und Kulturland Deutschland“, bei der verstärkt um internationale Gäste geworben wird. „Mit der UEFA EURO 2024 sowie vielen weiteren Großveranstaltungen sind wir zuversichtlich, dass wir im Jahr 2024 die Schallmauer von vier Millionen Übernachtungen in Leipzig knacken.“

Weitere Informationen: www.leipzig.travel

Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus