Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Viele Fragen zur Impfpflicht
Raimund Neuß über die Vorstöße von Olaf Scholz und Hendrik Wüst

Köln (ots)

Die Impfpflicht für alle soll es jetzt richten, eine Impfpflicht wohlgemerkt und kein Impfzwang. Diese Differenzierung hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst im Landtag vorgenommen und will damit sagen: Es wird keine Zwangsinjektionen auf dem Polizeirevier geben. Aber wie funktioniert eine Pflicht ohne Zwang?

Dass Wüst die Debatte nun ebenso wie der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz vorantreibt, hat mit dem gemeinsamen Interesse zu tun, zu zeigen, dass "Führung da" sei, wie der SPD-Mann formulierte. An einem nachvollziehbarer Kurs haperte es bei Scholz, dem großen Schweiger, ebenso wie bei Wüst, der lange an sein Wort erinnert werden wird, 50 000 Zuschauer im Kölner Stadion seien "angemessen". Eine berufsbezogene Impfpflicht fürs Pflegepersonal haben alle Beteiligten bis jetzt vor sich hergeschoben.

Aber nun -vermeintlich - klare Kante in Düsseldorf und Berlin: Nicht nur eine Pflege-Impfpflicht, auch eine für alle Bürger soll her, spätestens (Scholz) im Februar oder März. Aber nochmals, was ist eine Pflicht ohne Zwang? Man kann Ungeimpften das Leben immer schwerer machen, aber was unterscheidet dann eine Impfpflicht von einer flächendeckenden 2G-Regel? Es mag Bußgelder geben, aber wer kontrolliert wen wo? Und wann wird die Sanktion fällig? Die SPD möchte die Gültigkeit von Corona-Impfzertifikaten auf sechs Monate beschränken, die EU-Kommission plant neun Monate. Könnte man sich da bitte abstimmen? Fragen über Fragen.

Mit ihren Ankündigungen wollen Scholz und Wüst Handlungsfähigkeit demonstrieren - aber das sollten sie besser anderweitig tun, zum Beispiel beim Organisieren von Auffrischungen.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 23.11.2021 – 17:38

    Kölnische Rundschau Kommentar zur Corona-Schutzverordnung NRW

    Köln (ots) - Der richtige Weg Sandro Schmidt zur neuen Corona-Schutzverordnung in NRW In NRW wird es jetzt ungemütlich für freiwillig Ungeimpfte. Und das ist gut so. Die Erfahrungen aus anderen Ländern wie Italien oder Österreich zeigen, dass der Ausschluss von Impfverweigerern aus weiten Teilen des öffentlichen Lebens und Restriktionen am Arbeitsplatz dazu führen, dass sich viele der Hartleibigen dann doch noch ...

  • 16.11.2021 – 17:39

    Kommentar Kölnische Rundschau zu den Corona-Beschlüssen in NRW

    Köln (ots) - Überfällig Sandro Schmidt zu den Corona-Beschlüssen in NRW Endlich: Nachdem die Inzidenzzahlen in den vergangenen Wochen drastisch angestiegen sind, die Krankenhäuser wieder vor Überlastung warnen oder bereits überlastet sind, greift die Politik durch. Spät, fast zu spät, wie die meisten Wissenschaftler meinen. Aber immerhin. Also: In Nordrhein-Westfalen wird es für Ungeimpfte keine ...