Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zum NRW-Verfassungsschutzbericht

Köln (ots)

Brandstifter
SANDRO SCHMIDT zum
Verfassungsschutzbericht
Politische Extremisten wer
den zunehmend wieder hof
fähig. Das ist die schlechte
Nachricht des NRW-Verfas
sungsschutzberichtes 2008.
Mindestens so gefährlich wie
ein paar randalierende Chaoten
oder wenige gewaltbereite Ra
dikale, die die nicht hoch genug
zu lobenden Sicherheitsbehör
den mit ihren Anti-Terror-Stra
tegien offensichtlich im Griff
haben, sind politische Brand
stifter im bürgerlichen Gewand
des Biedermannes. Vor allem
in Zeiten von Wirtschaftskrise,
Arbeitslosigkeit und der Sorge
vor Jobverlust erweisen sich
immer mehr Bürger als anfällig
für deren Parolen.
Wenn Funktionäre der Links
partei oder der menschenfeind
lich argumentierenden "Pro
NRW" inzwischen in der Öffent
lichkeit die demokratische Ord
nung der Republik in Frage stel
len können, ohne dass dies für
größere Aufregung der Bürger
sorgt, muss Alarmstimmung
herrschen. Die erste deutsche
Demokratie von Weimar ist un
ter anderem daran gescheitert,
dass sie in den 1920er Jahren
nicht hartnäckig und entschlos
sen genug von den demokrati
schen Kräften gegen die Atta
cken der Links- und Rechtsex^
tremisten verteidigt wurde. Da
raus sollten wir - bei aller et
waiger Unzufriedenheit über
die aktuelle Politik der in den
Parlamenten vertretenen de
mokratischen Parteien - ge
lernt haben.
Nicht jeder Mitläufer oder
Wähler einer demokratie-<>
feindlichen Gruppe ist zwangs
läufig selbst Anti-Demokrat.
Aber die Anbiederung an Geg
ner unserer freien, pluralisti
schen, weltoffenen, liberalen,
demokratischen Ordnung ist
das denkbar ungeeignetste Mit
tel, um Frust und Politikver
drossenheit über derzeit Regie
rende abzubauen.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Jost Springensguth
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 30.03.2009 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Kölns OB Schramma/Verzicht auf Kandidatur

    Köln (ots) - Der Katastrophe folgt der politische Unfall. Der Schritt, zu dem sich Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma entschlossen hat, ist die zwangsläufige Konsequenz aus einer unerträglichen politischen Gemengelage, die unter seiner eigenen Beteiligung entstanden ist. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass nach einer Katastrophe wie dem tragischen Einsturz des Stadtarchivs alle ...

  • 29.03.2009 – 18:19

    Kölnische Rundschau: Bosbach will nicht als Oberbürgermeister für Köln kandidieren

    Köln (ots) - Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) will sich nicht um die Nachfolge des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma bewerben. Bosbach, der in CDU-Kreisen immer wieder als Kandidat genannt wird, sagte der Kölnischen Rundschau, die Kandidatur wäre "zweifellos eine reizvolle Aufabe, aber ich habe der Kölner CDU gesagt, warum ich nicht ...

  • 27.03.2009 – 18:56

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zu Mehdorn

    Köln (ots) - Gescheitert RAIMUND NEUSS zur Zukunft Mehdorns Hartmut Mehdorn hat nicht mehr viele Freunde. Von sich aus will er nicht gehen, aber kein Politiker wagte es gestern, offen zu Mehdorn zu stehen. CDU und CSU, die in tern an dem einst von Gerhard Schröder geholten Manager noch festhalten, spielen auf Zeit. Sie wollen Mehdorn erst nach der Wahl ersetzen, weil es dann mehr Chancen für eine ih nen ...