Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Internationale Hotelgruppe treibt mit dritter Partnerschaft Expansion voran und erweitert ihr Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich

Berlin, 11. April 2024. Leonardo Hotels Central Europe hat im Januar die dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen geschlossen, die wie die Partnerschaften zuvor darauf abzielt, die weitere Expansion voranzutreiben. Nach einer anfänglichen Investitionszusage in Höhe von 246 Millionen Euro geht die Gruppe davon aus, dass die zugesagten Investitionen auf 400 Millionen Euro ansteigen werden.

„Wir freuen uns sehr über die dritte Partnerschaft, denn sie erlaubt es uns, unser dynamisches Wachstum fortzusetzen. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben wir unser Portfolio um mehr als 40 Hotels erweitert. Mit den neuen Investitionen werden wir unsere Präsenz in Europa weiter erhöhen – nicht nur im Geschäfts- und Konferenzbereich, sondern auch im Freizeitreisesegment. Hier werden wir ebenfalls stärker werden und zusätzliche Angebote schaffen“, sagt Yoram Biton, Managing Director, Leonardo Hotels Central Europe.

Die Partnerschaft mit dem Namen „Fattal Partnership III (International) LP“ beschleunigt die weitere Expansion vom angestammten Business­markt in das Segment der Urlaubsreisen. Bis 2022 waren Leonardo Hotels in erster Linie an zentralen europäischen City- und Businessstandorten zu finden. Seitdem ist das vielfältige Angebot um viele stilvolle Häuser an traumhaften Leisure-Standorten gewachsen, zum Beispiel am malerischen Gardasee in Norditalien, auf den spanischen Ferieninseln Mallorca und Ibiza und in Paris.

Neuer Markt: Frankreich

Mit dem erst im Dezember 2023 eröffneten Leonardo Boutique Paris Opéra präsentiert sich die Gruppe erstmals auf französischem Boden. Zugleich bildet der zentral gelegene Stadtpalais die Basis für die weitere Expan­sion in Frankreich – die Hotelgruppe hat bereits weitere Häuser in Paris und Marseille im Blick. Der Neuzugang wird unter der Marke Leonardo Boutique Hotels geführt, die durch Individualität, persönlichen Service und Liebe zum Detail bei den Gästen punktet. Wohlfühlatmosphäre mit hochwertiger Einrichtung in zeitlosem Design wird durch warme Farbtöne und florale Muster stilsicher ergänzt.

Neue Marke in Deutschland

Mit der Übernahme des Individualhotels Sir Nikolai der Sircle Collection in Hamburg führt Leonardo Hotels Central Europe die Marke Leonardo Limited Edition auf dem deutschen Markt ein. Das erste Haus der Brand in Deutschland eröffnete am 9. April 2024 unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg – Leonardo Limited Edition. Damit ist Leonardo Hotels in Deutschland mit insgesamt fünf Marken vertreten.

Die Leonardo Limited Edition umfasst eine sorgsam kuratierte Sammlung individueller Hotels, die ganz für sich stehen. Häuser dieser Marke haben einen eigenen Charakter, ein unverwechselbares Design und erzählen eine Geschichte. So auch das The Nikolai Hotel Hamburg – Leonardo Limited Edition: Das Hotel verfügt über 94 Zimmer und Suiten in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kontorhaus am Nikolaifleet. Der historische Charme des Gebäudes prägt den einzigartigen Charakter des heutigen Hotels. Dazu hat jedes der stylischen Zimmer ein individuelles Design und bietet modernen Komfort auf höchstem Niveau. Ein Atrium mit einem sich öffnenden Glasdach, eine Bar, ein Restaurantbereich sowie ein Spa runden das Angebot ab.

Neuer Standort in Ostdeutschland

Mit einem Neubau in Leipzig erweitert Leonardo Hotels sein Portfolio um einen weiteren Standort im Osten Deutschlands, wo bereits insgesamt acht Häuser in Berlin, Dresden und Weimar zur Gruppe gehören. Leipzig hat aufgrund seiner spannenden Geschichte, Kultur und Architektur ein großes Potenzial für Business- und Städtereisende. Das NYX Hotel Leipzig Brühl by Leonardo Hotels befindet sich im Brühl, der zentralen Einkaufsstraße, und liegt in direkter Nachbarschaft zum Geburtshaus von Richard Wagner. Häuser der Lifestyle-Marke NYX Hotels sind einzigartig durch einen beeindruckenden Mix aus Kreativität, Kunst und Design – ein perfekter Match für die pulsierende Kulturmetropole Leipzig mit ihrem urbanen Vibe und Spirit. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Expansion in Polen

184 neue Zimmer mit atemberaubendem Blick: Leonardo Hotels stärkt den polnischen Markt und verdoppelt die Zimmerzahl im Leonardo Royal Warsaw auf insgesamt 362 Zimmer und Suiten im Herzen der polnischen Hauptstadt. Damit unterstreicht Leonardo Hotels die Bedeutung des polnischen Markts für das stark expandierende Unternehmen. Die neuen Zimmer befinden sich in einem angrenzenden Flügel des JM Towers, der seit 2017 das Leonardo Royal Warsaw beherbergt. Nach Abschluss der Erweiterung im Frühjahr 2024 folgt bis Ende des Jahres die Renovierung der öffentlichen Bereiche: Sowohl die lichtdurchfluteten Konferenzräume als auch das Restaurant, die gemütliche Bar und die einladende Open Lobby werden geschmackvoll umgestaltet. Zuletzt soll im Jahr 2025 die Renovierung der 178 Zimmer im Bestandsgebäude abgeschlossen werden. Was alle Bereiche des Hotels schon jetzt gemeinsam haben: Den fantastischen Panoramablick von einem der höchsten Gebäude in Warschau.

Das Leonardo Royal Warsaw ist eines von vier Hotels der Gruppe in Polen. Dazu gehören auch das stylische NYX Hotel Warsaw und zwei charmante Leonardo Boutique Hotels in Krakau.

Weitere Informationen: www.leonardo-hotels.de.

Über Leonardo Hotels Central Europe

Leonardo Hotels Central Europe mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 108 Hotels mit über 17.000 Zimmern in 47 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006, zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur; Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität; Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra; NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit; Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels. Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 270+ Hotels mit 48.000+ Zimmern in 20 Ländern und 117 Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.

Doris Palito | Johanna Alberti
Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032