Neuer Peugeot 206 HDi - sparsam, löwenstark und flott zugleich

Saarbrücken (ots) - Benzin oder Diesel - der Streit um den ökologisch besseren Motor entzündet sich regelmäßig in der Debatte um das "Drei-Liter-Auto" und spaltet dabei die Nation in zwei Lager. Mit dem neuen Peugeot 206 HDi stellt der französische Importeur und führende Hersteller von Dieselmotoren nun einen "High-Tech-Diesel" der neuesten Generation mit Common-Rail-Direkteinspritzung vor, der hervorragende Fahrleistungen und hohe Wirtschaftlichkeit miteinander kombiniert. Von den Lesern der Fachzeitschrift "auto motor und sport" wurde der Peugeot 206 bereits zum zweiten Mal in Folge zum besten ausländischen Kleinwagen auf dem deutschen Markt gewählt.

Sportlich oder mit viel Komfort

Zum Verkaufsstart am 25. März gibt es die drei neuen 206-HDi-Versionen in zwei gehobenen Ausstattungsvarianten ab 27.600 Mark. Sie stehen wahlweise als drei oder fünftürige "Style"-Version" für den komfortbewussten, beziehungsweise als 206 XS HDi für den sportlich orientierten Autofahrer zur Verfügung. Der HDi-Dieselmotor leistet 66kW (90 PS) und hat ein sattes Drehmoment von 205 Nm bei 1900/min. Das sorgt dafür, das der kleine HDi-Löwe, zu dessen Serienausstattung ABS, zwei Airbags und Servolenkung gehören, sich schon bei geringen Leerlaufdrehzahlen auf dem Sprung befindet. Für den Spurt von Null auf Hundert benötigt der flotte Franzose nur 12 Sekunden. Die Peugeot-Federung bügelt laut der Fachzeitschrift Autobild in dieser Klasse am besten Fahrbahnunebenheiten aus und bietet viel Komfort auch auf welligem Untergrund, so das Fazit der Fachzeitschrift. Die Höchstgeschwindigkeit des harmonischen Dieselsprinters wird mit 180 Km/h angegeben. Als Sparkünstler entpuppt er sich an der Tankstelle: Lediglich 5 Liter Dieselkraftstoff  reichen ihm alle hundert Kilometer, wobei der volle Tank mit 50 Litern Inhalt eine Reichweite von ca.1.000 Kilometer erlaubt.

Umweltverträglichkeit und Garantie

Im Peugeot 206 HDi wird erstmalig ein Denox-Katalysator
eingesetzt, der Stickoxid-Emissionen um 12 Prozent reduziert. Damit
geht Peugeot einen Schritt weiter, um seine im Vergleich zu
konventionellen Dieselmotoren wesentlich schadstoffärmere
HDi-Technologie weiter in Richtung Umweltverträglichkeit zu
optimieren. Lange Serviceintervalle, die erst nach 20.000 Kilometer
einen Ölwechsel in der Werkstatt erforderlich machen, sowie längere
Garantiezeiten von drei Jahren auf Lack bzw. zwölf Jahren gegen
Durchrostung lassen den Franzosen weitere Pluspunkte sammeln.

Hinweis an die Medien
Für Rückfragen, Pressefotos und weitere Informationen wenden Sie sich