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Ford-Werke GmbH

Ford-Personalvorstand überreicht "Deutschen Schülerzeitungspreis
2004"
Nachwuchsjournalisten aus Düren, Krumbach und Bad Kreuznach erhalten Preise

Köln (ots)

Die Ford-Werke AG unterstützt die Vergabe des
Deutschen Schülerzeitungspreises 2004. Die Auszeichnung überreichte
in diesem Jahr Rainer Ludwig, seit dem 1. Juli 2004 neuer Vorstand
Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke AG, im Vorfeld des
JugendMedienEvent der Junge Presse NRW e.V. (JPNW). Insgesamt 500
medieninteressierte Schülerzeitungsredakteure und
Nachwuchsjournalisten aus ganz Deutschland nehmen vom 9. bis 11. Juli
2004 am JugendMedienEvent sowie an Seminaren für den Mediennachwuchs
in Essen und Bottrop teil. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn
und Ulrich Wickert sind die Schirmherren der Aktion.
Unter den bis zum 1. Juli 2004 eingegangenen 293 Bewerbungen
wählte die Jury die Schülerzeitung "Der Klecks" - sie besteht seit
1953 - des Dürener Gymnasiums am Wirteltor auf Platz eins. Der zweite
Preis ging ins bayrische Krumbach an das Simpert-Gymnasium für ihre
Publikation "Stage". "Outbreak", die Schülerzeitung des
Lina-Hilger-Gymnasiums in Bad Kreuznach, erhielt den dritten Preis.
Die drei erstplatzierten Schülerzeitungen konnten sich über Geld- und
Sachpreise freuen.
Insgesamt wurden zehn Preise vergeben. Bewertet wurde nach drei
Kategorien: Form, Zielgruppenansprache und Design. Maßgeblich in der
Kategorie Form waren unter anderem die fehlerfreie Rechtschreibung,
Stilsicherheit und Abgrenzung der Werbung gegenüber redaktionellen
Inhalten. Das Hauptaugenmerk der Juroren in der Kategorie
Zielgruppenansprache richtete sich auf die Themenmischung, die
Aktualität der Beiträge sowie die Berücksichtigung aller
Altersklassen und die Unabhängigkeit von der Schulleitung. Bei der
Bewertung des Designs standen dann das Cover und die Gestaltung der
eingereichten Schülerzeitungen im Mittelpunkt.
Mit der Unterstützung des Deutschen Schülerzeitungspreises setzt
die Ford-Werke AG ihr Engagement für den journalistischen Nachwuchs
fort. Rainer Ludwig, Vorstand Personal- und Sozialwesen der
Ford-Werke AG, sagte im Rahmen der Pressekonferenz: "Das Engagement
für junge Talente stellt ein wichtiges Personalentwicklungsthema bei
Ford dar. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, von denen
viele Medienschaffende in besonderem Maße betroffen sind, bietet der
Deutsche Schülerzeitungspreis ein einzigartiges Forum, Kreativität
und gute Ideen im Wettbewerb miteinander zu messen."

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Dr. Astrid Wagner, Ford-Werke AG, Tel: (0221) 90-17588, e-mail:
awagne16@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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