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Ford-Werke GmbH

Ford startet erstmals Ethno-Kampagne
Printmotiv in türkischen Medien, die in Deutschland erscheinen

Köln (ots)

Erstmalig startet die Ford-Werke AG eine
eigenständige Ethno-Marketingkampagne. Beworben wird dabei die
Kompakttransporter-Baureihe Ford Tranist Connect und Ford Tourneo
Connect. Mit einem von der Werbeagentur Ogilvy & Mather konzipierten
Printmotiv, dass die im türkischen Werk Kocaeli produzierten
Transporter-Modelle am Ufer des Bosporus zeigt, will der Kölner
Automobilhersteller die spezielle Zielgruppe der in Deutschland
lebenden Selbstständigen türkischer Abstammung erreichen.
In Anlehnung an die jährlich von der internationalen Fachpresse
vergebene Auszeichnung "International Van of the Year 2003", die die
beiden Modelle 2003 erhielten, ist das Printmotiv mit der Headline
"Unser Europameister" betitelt. Das Motiv wird vorerst über eine
Laufzeit von drei Monaten seit Anfang April in den in Deutschland
erscheinenden türkischen Tageszeitungen und Magazinen geschaltet. Die
Printwerbung weist auch auf die in türkischer Sprache geschaltete
Internetseite mit Produktinformationen (Link: www.ford.de/tuerkce)
und eine entsprechende Hotline hin, an der Mitarbeiter Fragen in
türkischer Sprache zum Produkt beantworten und Wünsche für
Probefahrten entgegennehmen.
In Deutschland leben zur Zeit rund 60.000 Selbstständige
türkischer Abstammung, rund 80 Prozent davon sind Einzelhändler und
Gastronomen. Als weiteres Element der Ethno-Marketingkampagne findet
am 9. und 10. April, jeweils in der Zeit von 3 bis 11 Uhr, eine große
"Streetlife"-Aktion mit der Präsentation der Modelle Ford Transit
Connect und Tourneo Connect statt, bei der Beratungsmöglichkeit durch
vier türkische Verkaufsberater und der Teilnahme an Testfahrten
angeboten werden.
Thomas Hartmann, Manager Nutzfahrzeuge der Ford-Werke AG, zum
Start der Werbekampagne und zur  Veranstaltung im Kölner Großmarkt:
"Durch die direkte Ansprache der in Deutschland lebenden türkischen
Selbstständigen wollen wir diese wichtige Zielgruppe mit der
Printkampagne in der türkischen Muttersprache erschließen. Der
Großmarkt als Veranstaltungsort liefert eine ausgesprochen geeignete
Plattform, diese zu erreichen."
Gebaut werden die Modelle Transit Connect und Tourneo Connect in
der türkischen Ford-Produktionsstätte Kocaeli. Das hochmoderne, nach
ISO 9000-Qualitäts- und ISO 14001-Umweltstandards zertifizierte Werk
wurde im April 2001 eröffnet und repräsentiert mit einem
Finanzvolumen von 650 Millionen US-Dollar die bislang größte
Einzelinvestition in die türkische Automobilindustrie. Seit Ende
Februar ist die Version mit langem Radstand bei den deutschen
Händlern verfügbar, seit Ende März die mit kurzem Radstand.
Europaweit wurden bislang 9500 Einheiten verkauft.
Information an die Redaktionen: Das Printmotiv der Kampagne kann
auf Wunsch zugeschickt werden.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Beate Falk, 
Telefon (0221) 90-17517, 
email:  bfalk3@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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