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Ford-Werke GmbH

Ford: Investitions- und Entwicklungsoffensive

Köln (ots)

Die Ford-Werke AG hat eine Produktoffensive gestartet
und wird in den nächsten fünf Jahren 45 neue Modelle und Varianten
auf den Markt bringen. Den ersten Schritt dazu hat das Unternehmen
bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr mit dem Start eines
Investitionsprogramms für Technologie und neue Produkte gemacht. Ford
steigerte seine Entwicklungskosten 1999 um 274 Millionen Mark oder 29
Prozent auf 1,234 Milliarden Mark. "Diese Produktoffensive, gekoppelt
mit weiter gesteigerter Kosteneffizienz, wird die Ford-Werke AG in
die Erfolgsspur zurückbringen", sagte Rolf Zimmermann,
Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG bei der Bekanntgabe des
Jahresergebnisses des Unternehmens für 1999.
Die Ford-Werke AG hat das Geschäftsjahr 1999 mit einem Verlust von
434,2 Millionen Mark abgeschlossen, nach einem Gewinn von 146,2
Millionen Mark im Jahr 1998. Die Verkäufe von Pkw und Nutzfahrzeugen
gingen um neun Prozent auf knapp eine Million Fahrzeuge zurück (1998:
1.097.055). Parallel dazu sank auch die Produktion auf 859.108
Einheiten (956.512). Der Umsatz lag 1999 bei 25,9 Milliarden Mark
(27,8 Milliarden). Mit 72 Prozent erreichte die Exportquote dabei
einen Höchststand in der Geschichte der Ford-Werke AG.
"Gründe für die rückläufigen Ergebnisse im Inlandsgeschäft sind
unter anderem Maßnahmen, die die Profitabilität der
Ford-Händlerbetriebe als auch der Ford-Werke AG erhöhen sollen",
erläuterte Finanzvorstand Gerhard Klein. "So wurden 1999 die
Händlerläger um fast 35.000 Einheiten vermindert, um den Cash Flow
der Händlerbetriebe zu verbessern.
Des weiteren wurde das Geschäft in Bereichen mit nur marginal
profitablen Verkaufsvolumen reduziert. Beide Maßnahmen erhöhten den
Jahresfehlbetrag deutlich, werden aber mittel- und langfristig die
Profitabilität der Ford-Händler und der Ford-Werke AG deutlich
verbessern."
Auch ein weiterer Faktor des Fehlbetrages dient längerfristig
einer Konsolidierung der Ford-Werke AG: 1999 lagen die Investitionen
20 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.
"Bereits im ersten Quartal dieses Jahres haben wir mit den neuen 
Ford Transit, Galaxy und Maverick sowie dem Ford Fiesta Sport und
einem neuen Diesel-Direkt-Einspritzer für den Fiesta wichtige neue
Produkte vorgestellt", sagte Rolf Zimmermann. "Dabei erhielt der
Transit glänzende Kritiken. Im Herbst 2000 folgen weitere
Transit-Varianten, und ebenfalls noch in diesem Jahr wird Ford den
komplett neu entwickelten Nachfolger des Ford Mondeo vorstellen."
Daten der Ford-Werke AG für das Geschäftsjahr 1999
                                1999    1998    Veränd. geg. Vorjahr
   Produktion  (000 Einheiten)  859     957    -10%
   Verkäufe    (000 Einheiten)
   - Inland                     294     391    -25%
   - Export                     706     706     -0%
   - insgesamt                1.000   1.097     -9%
Exportquote
   (Prozent vom Umsatz)          72      68     +4% Pkt.
   Umsatzerlöse 
   (Mio DM)                  25.894  27.761     -7%
   Jahresüberschuß
   (Mio DM)                  -434,2   146,2   -397%
   Sachinvestitionen
   (Mio DM)                   1.568   1.748    -10%
   Entwicklungskosten 
   (Mio DM)                   1.234     960    +29%
   Belegschaft
   (31.12.1999)              42.087  44.315     -5%
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Paul Schinhofen, Tel.: (0221) 90 17507, e-mail:  pschinho@ford.com
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