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Versicherungsmarkt: Gewachsene Ansprüche, höhere Kundenzufriedenheit und steigende Vertriebswegeakzeptanz

Köln (ots)

- Private Versicherungskunden zunehmend anspruchsvoller
   - Versicherungsnehmer aber deutlich zufriedener als noch vor 3
     Jahren
   - Versicherte aufgeschlossen gegenüber neuen Vertriebswegen
   - Altersvorsorgeprodukte besonders attraktiv
   - Studie "Kundenmonitor Assekuranz" zeigt aktuelle Entwicklungen
     und Trends im privaten Versicherungsmarkt
Der deutsche Versicherungsmarkt bleibt in Bewegung: Die
Versicherungskunden sind in den letzten drei Jahren deutlich
anspruchsvoller geworden, jedoch nicht bereit, für erweiterte
Service- und Beratungsangebote höhere Beiträge zu zahlen.
Gleichzeitig hat die Aufgeschlossenheit gegenüber alternativen
Vertriebswegen für Versicherungsprodukte wie Banken, Makler oder das
Internet deutlich zugenommen; allein in 2003 wurden knapp 1 Mio.
Versicherungen via Internet abgeschlossen. Darüber hinaus wächst auch
die Offenheit für kleinere Versicherer.
Insgesamt sind die Versicherten mit den Versicherern deutlich
zufriedener als noch vor 3 Jahren: die Hälfte der Versicherten (50%)
beurteilen ihre Gesellschaften mit "ausgezeichnet" bzw. "sehr gut"
(2001: 39%). Auf den ersten 5 Plätzen des Rankings der
Kundenzufriedenheit liegen die Gesellschaften:
1 VKB (Versicherungskammer Bayern)
   2 HUK-Coburg
   3 VGH (Versicherungsgruppe Hannover)
   4 Allianz
   5 Debeka
Deutliche absolute Zuwächse im Produktbereich konnten in den
letzten Jahren insbesondere Private Rentenversicherungsprodukte und
Fondsgebundene Lebensversicherungen verzeichnen.
Die zentralen Trends im privaten Versicherungsmarkt lassen sich
insgesamt mit den Begriffen "Anspruchsinflation", "Höhere
Kundenzufriedenheit", "Gestiegene Vertriebswegeakzeptanz" und
"Attraktive Altersvorsorgeprodukte" zusammenfassen.
Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "KUNDENMONITOR
ASSEKURANZ" (jährliche Studie zum deutschen Privatversicherungsmarkt
seit 1994), die das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut
psychonomics AG aktuell vorgelegt hat. Insgesamt wurden 7.500 private
Versicherungsnehmer befragt. Studienleiter ist Herr Christoph Müller.

Pressekontakt:

Ansgar Metz
Unternehmenskommunikation
psychonomics AG
Tel.: 0221-42061-326
E-Mail: ansgar.metz@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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