Fragen zu Flüchtlingen: Wie viele sind es? Wo kommen sie her? / Neues Online-Dossier der evangelischen Hilfswerke gibt Antworten

• BmE_Fluechtlinge.mp3

Anmoderation:

Flüchtlinge - das Wort des Jahres begleitet uns auch 2016. Und auch dann gibt es Fragen: Wie viele suchen Zuflucht bei uns? Wer kommt und woher? Was sind die Ursachen der Flucht? Auch für die Hilfsorganisationen ist die Unterstützung der Menschen eine große Herausforderung. Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Diakonie Deutschland arbeiten entlang der gesamten Fluchtrouten eng zusammen. Doris Hammerschmidt über einen Zusammenschluss mit Weitblick:

(Sprecherin) Sophia Wirsching ist Referentin für Migration bei Brot für die Welt. Die evangelische Hilfsorganisation bringt Klarheit in einen Wust aus Zahlen und Fakten. Klar ist, sagt Sophia Wirsching: Im Moment gibt es rund 60 Millionen Flüchtlinge, die meisten aus Syrien. Dabei gelte es aber, eines nicht zu vergessen:

(Sophia Wirsching, Referentin für Migration, Brot für die Welt) "Dass weltweit die meisten Flüchtlinge ja gar nicht nach Deutschland kommen, sondern neun von zehn Flüchtlingen leben in Entwicklungsländern, aber in den meisten Aufnahmeländern ist im fünften Jahr nach Ausbruch dieser Krise eine akute Erschöpfung festzustellen."

(Sprecherin) In Jordanien zum Beispiel sind bereits 10 Prozent der Einwohner syrische Flüchtlinge. Das Geld wird knapp, die Zeltstädte werden trotzdem größer. Auch in der Türkei verschlechtert sich die Situation mehr und mehr. Den rund zwei Millionen Flüchtlingen dort fehlt es am Nötigsten:

(Sophia Wirsching, Referentin für Migration, Brot für die Welt) "Das fängt an bei ganz grundsätzlichen Dingen, wie zum Beispiel der Sicherung ihrer Nahrungsmittel. Oft ist es auch so, dass die Flüchtlinge gerade in größeren Städten auf der Straße leben, weil keine Unterkünfte bereitgestellt werden können. Aber auch viele Kinder haben keine Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Die Perspektiven auf eine lebenswürdige Zukunft schwinden."

(Sprecherin) Drei Organisationen arbeiten in der Flüchtlingsfrage eng zusammen: Brot für die Welt setzt sich dafür ein, Fluchtursachen zu verhindern - mit Hilfe zur Selbsthilfe in den Entwicklungsländern selbst. Müssen trotzdem Menschen fliehen, greift die humanitäre Hilfe der Diakonie Katastrophenhilfe. Dritter Partner hierzulande ist Diakonie Deutschland mit ihrer großen Erfahrung, für Menschen in Not da zu sein. Fachleute dieser drei Organisationen haben nun ihr Wissen auf einer Website zusammengetragen. Dort gibt es Antworten auf viele Fragen: Woher kommen die Flüchtlinge - und warum sind Menschen auf der Flucht?

(Sophia Wirsching, Referentin für Migration, Brot für die Welt) "Wir fächern im Prinzip den Weg von Flucht auf, indem wir die Ursachen genauer unter die Lupe nehmen und Verständnis dafür schaffen, wer jetzt gerade kommt. Viele wissen oftmals nicht, was die Menschen dazu treibt, ihre Heimat zu verlassen."

(Sprecherin) Wer also fundierte Infos zum Thema sucht, ist hier richtig: www.brot-für-die-welt.de/flucht

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Svenja Koch
svenja.koch@brot-fuer-die-welt.de

• 29.12.2014 – 09:00

Brot statt Böller / Brot für die Welt ruft wieder zur Silvester-Aktion auf

Berlin (ots) - Unter dem Motto "Brot statt Böller" ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt zum Jahreswechsel wieder zu Spenden auf. "Wir laden dazu ein, das neue Jahr mit dem guten Vorsatz des Teilens zu beginnen", sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. "Die Freude, die durch Teilen mit Menschen in Not entsteht, währt viel ...

• 12.12.2014 – 10:09

Neue Broschüre von Brot für die Welt: Tipps zum Pilgern im Heiligen Land

Berlin (ots) - Brot für die Welt gibt Tipps und Orientierungen für fair gestaltete Reisen ins Heilige Land unter Berücksichtigung des Völkerrechts. In einer neuen Broschüre werden Pilgerreisende und Touristen ermutigt, Israel und die Palästinensischen Gebiete als ein zusammenhängendes Reiseziel zu betrachten und Begegnungen auf beiden Seiten der Grünen Linie ...