Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Studie: Zeitungsleser wollen kombiniertes Abonnement aus Print und App
Hohe Zahlungsbereitschaft belegt

Berlin (ots)

Zeitungsangebote stehen bei Tablet-Nutzern hoch im Kurs. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der iPad-Besitzer nutzt täglich/fast täglich eine Zeitungs-App. Auch bei den angehenden Tablet-Besitzern gehören die Verlagsangebote zu den Favoriten. 63 Prozent wollen diese künftig nutzen. Das zeigt die Studie "Was Nutzer wollen" vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und dpa-infocom.

"Die Ergebnisse belegen, dass Nutzer aller Altersklassen ein großes Interesse an hochwertigen Zeitungsangeboten auf den Tablet-PCs haben", unterstreicht Hans-Joachim Fuhrmann, Mitglied der BDZV-Geschäftsleitung, am 16. März 2012 in Berlin. Und für diese Produkte seien sie auch bereit, Geld zu bezahlen. Dabei könnten sich gerade ältere Menschen für Zeitungs-Apps begeistern, so die Studie.

Ein Großteil der Befragten (82 Prozent) wünscht sich neben reinen Tablet-Angeboten ein kombiniertes Abonnement aus Print und App. Hinsichtlich der inhaltlichen und grafischen Ausgestaltung haben die Studienteilnehmer klare Erwartungen formuliert: gute Texte mit einem lokalen beziehungsweise regionalen Fokus, kein universales Angebot für alle sowie eine klare und einfache Navigation seien wichtiger als Infografiken, Videobeiträge, interaktive Anwendungen oder Weltnachrichten.

Für die Studie befragte die Berliner Marktforschungsagentur F&B im vergangenen Jahr knapp 3.300 Nutzer von Zeitungswebsites von acht Zeitungsverlagen. Beteiligt waren: Axel Springer, Berlin; Verlagsgruppe Rhein Main, Mainz; Nordkurier, Neubrandenburg; Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Flensburg; General-Anzeiger, Bonn; WAZ-Mediengruppe, Essen; Rheinische Post, Düsseldorf; und Schwäbische Zeitung, Leutkirch. Ergänzt wurde die quantitative Erhebung um eine Feldstudie mit 40 Nutzern, die mit iPads ausgestattet wurden. Derzeit bieten rund 50 Verlage über 100 Apps für das iPad und für Android-Tablets an. Ergänzt wird das Angebot durch weit über 200 iPhone-Applikationen.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.