Keine Story von RAG-Stiftung mehr verpassen.

RAG-Stiftung

CVC erwirbt 25,01 Prozent der Evonik Industries AG von der RAG-Stiftung

Essen (ots)

CVC Capital Partners erwirbt einen Anteil von 25,01 Prozent an der Evonik Industries AG von der RAG-Stiftung. Dies teilte Wilhelm-Bonse-Geuking, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung, mit. Er sagte: "Der Kaufpreis beträgt rund 2,4 Milliarden Euro. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden."

Börsengang angestrebt

Mit dem Verkauf eines Minderheitsanteils kommt die RAG-Stiftung mit einem ersten Schritt ihrem Auftrag nach, einen Kapitalstock zur Finanzierung der Ewigkeitslasten des Bergbaus aufzubauen. Beide Partner streben mittelfristig einen Börsengang an. Die Stiftung ist bislang alleiniger Gesellschafter der Evonik.

Erfahrener Investor

Der Vorstandsvorsitzende der RAG-Stiftung, Wilhelm Bonse-Geuking, kommentiert die Entscheidung: "Ich bin froh, dass uns der Abschluss gelungen ist. Neben dem überzeugenden Kaufpreis sprachen gleich mehrere Argumente für CVC als Käufer: CVC hat umfangreiche Branchenerfahrung im Chemie- und Energiesektor, verfügt über ein sehr erfahrenes Team in Deutschland und teilt unsere Vorstellungen als Eigentümer hinsichtlich der großartigen Entwicklungsperspektiven für die Evonik. Nicht zuletzt hat CVC bereits zahlreiche Portfoliounternehmen weltweit bei ihrem Börsengang begleitet."

Partner für RAG-Stiftung und Evonik-Management Steven Koltes, Managing Partner von CVC Capital Partners, fügte hinzu: "Evonik ist ein hervorragendes Unternehmen mit enormem Zukunftspotenzial. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Beteiligung einen Beitrag dazu leisten können, dass mittelfristig ein neues DAX-Unternehmen entsteht." Koltes weiter: "Wir freuen uns, die RAG-Stiftung und das Evonik-Management bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens zu unterstützen und das profitable Wachstum der Evonik fortzusetzen."

Die RAG-Stiftung wurde bei der Transaktion von der Deutschen Bank, Morgan Stanley und Lilja & Co beraten. Berater von CVC waren Merrill Lynch und Rothschild. Die Fremdfinanzierung wird von der Bank of Ireland, Calyon, der LBBW, der Helaba, Lloyds TSB, Mediobanca, der Raiffeisen-Zentralbank und der West LB zur Verfügung gestellt.

Über CVC Capital Partners

CVC Capital Partners ist ein führendes globales Private-Equity-Unternehmen. Die Firma wurde 1981 gegründet und ist heute mit 18 Niederlassungen und über 170 Mitarbeitern in Europa, Asien und den USA präsent. Seit 1996 hat CVC Fonds mit einem Volumen von über 19,5 Mrd. Euro aufgelegt und verwaltet. In Deutschland ist CVC bereits seit 1986 mit einem eigenen Büro in Frankfurt vertreten. Die deutschen Portfolio-Unternehmen von CVC beschäftigen zusammen ca. 28.000 Mitarbeiter und erzielen einen Umsatz von über fünf Mrd. Euro. Dazu zählen u.a. der Bauzulieferer Dywidag Systems International, der Druckfarbenhersteller Flint Group, der Messgerätehersteller Elster Group sowie der Ablesespezialist ista International.

Branchenerfahrung im Chemie- und Energiesektor: Flint Group (Druckfarben, Pigmente, Druckplatten; Deutschland/USA), Acordis (Industrie- und Textilfasern; Deutschland/Niederlande), Taminco (Aminosäuren; Belgien), Univar (Chemie-Distribution; USA/Niederlande), Adisseo (Tiernahrungszusatzstoffe; Frankreich), Provimi (Tiernahrung; Niederlande), Brunner Mond (Sodachemikalien; UK), Victrex (PEEKTM Polymer; England); Inalta (Stromnetze; Spanien), Elster Group (Messgeräte u.a. für die Elektroindustrie; Deutschland), ista International (Spezialist für Stromablesung; Deutschland).

Erfahrung mit Minderheitsbeteiligungen an öffentlichen Unternehmen: u.a. Dänische Post (22%), Belgische Post (25%), Wavin (50%)

Erfahrung mit Börsengängen: Smurfit Kappa (2007), Wavin (2006), Debenhams (2006), Polimoon (2005), IG Index (2005), Haitai Confectionary (2004), CJ CGV (2004), Yellow Pages Singapur (2004), Halfords (2004), Pacific Brands (2004), Punch Taverns (2002), William Hill (2002)

Weitere Informationen unter www.cvc.com .

Über die RAG-Stiftung

Die RAG-Stiftung wurde im Juni 2007 errichtet und am 10. Juli 2007 von der Bezirksregierung Düsseldorf anerkannt. Sie hat einerseits die Aufgabe, den die Geschäftsfelder Chemie, Energie und Immobilien umfassenden Industriekonzern Evonik Industries AG an den Kapitalmarkt zu führen und darüber eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung zu ermöglichen sowie andererseits den sozialverträglichen Anpassungsprozess im deutschen Steinkohlebergbau bis zum Jahr 2018 zu steuern und die Ewigkeitslasten zu finanzieren.

Weitere Informationen unter www.rag-stiftung.de .

Über Evonik

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen).

Weitere Informationen unter www.evonik.de .

Pressekontakt:

Dr. Phoebe Kebbel
Hering Schuppener Consulting GmbH
Tel.: +49 (0)69-921874-77
Mobil: +49 (0)173-2862110
E-Mail: pkebbel@heringschuppener.com

Klaus-Henning Groth
Leiter Kommunikation und Vorstandsbüro
Mobil +49 (0) 172 449 3366
E-Mail: Klaus-Henning.Groth@rag-stiftung.de

Barbara Müller
Leiterin Konzernpresse