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NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Chinesischer als die Chinesen

Hamburg (ots)

Wer im Ausland Geschäfte machen will, sollte sich
den kulturellen Umgangsformen des Gastlandes nicht zu sehr anpassen.
Sonst kommt es eher zu Missverständnissen statt zu erfolgreichen
Verhandlungen. Das berichtet das Entdecker- und Reportagemagazin
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner Dezember-Ausgabe (EVT
22.11.2004). "Chinesischer sein zu wollen als die Chinesen kann genau
falsch sein", fand der Wirtschaftswissenschaftler Christoph D.
Jungermann von der Universität Witten/Herdecke heraus. Er interviewte
in Schanghai Paare einer deutsch-chinesischen Firmenkooperation. Das
Ergebnis: Am wenigsten erfolgreich und am kostspieligsten für das
jeweilige Unternehmen agierten die Gruppen, in denen der Chinese
möglichst "westlich" handeln wollte und der Europäer sehr um einen
"östlichen" Kommunikationsstil bemüht war. Jungermann empfiehlt, dass
beide Seiten sich anpassen sollten - aber ohne die eigene Kultur zu
verleugnen.
Für Rückfragen: 
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Anke Sinnigen
Kehrwieder 8 
20457 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5526 
Fax:  (040) 3703-5590
E-mail:  sinnigen.anke@ng-d.de

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