Eindrucksvolles Naturschauspiel: "Das große Wunder der Tierwanderungen" Das Buch zur spektakulären TV-Serie im NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL

Der neue NATIONAL GEOGRAPHIC-Bildband "Das große Wunder der Tierwanderungen" ist das Begleitbuch zur vierteiligen "Great Migrations"-TV-Serie, die am 7. November um 21.10 Uhr auf dem NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL startet und jeweils auf den darauf folgenden Sonntagen mit Making-Of Filmen im Anschluss fortgesetzt wird. Mithilfe von Satellitentelemetrie-Technik wurden die jährlich stattfindenden Wanderungen verschiedenster Tierarten exakt aufgezeichnet und eindrucksvoll dargestellt.

Das Buch widmet sich wie der Film den Millionen von Tieren, die sich über tausende Kilometer bewegen und dabei viele spannende Fragen aufwerfen: Was veranlasst die Tiere überhaupt, sich auf die lange Reise zu begeben? Wie finden Sie den richtigen Weg? Und welcher Umstand treibt die Tierherden an, die beschwerliche Strecke bis zum Ziel durch zu halten? Das Buch von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gibt erstaunliche Antworten und zeigt dabei, wie groß der Einfluss des Menschen auf die Tierwanderungen ist: Der Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt spielen neben natürlichen Faktoren wie Nahrungssuche, Paarungsverhalten und Genetik der Tiere eine immer größere Rolle.

Viele Arten sind aufgrund der bedrohlichen Umweltveränderungen gezwungen, neue Wege zu finden, um Ihren Bestand zu sichern. Dabei ist für die Tiere die Wanderung in Herden ein zentraler Punkt: Die Herde ist ihr Leben, ein großer Organismus, der die Wanderungen, Paarungen, die Geburt und sogar den Tod bestimmt. Neben zahlreichen atemberaubenden Fotografien zeigt das Buch schließlich auch die Gefahren und Routen der Tiere auf - im harten Überlebenskampf ihrer Spezies.

Der Bildband "Das große Wunder der Tierwanderungen" von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND hat 304 Seiten und beinhaltet 250 Fotos und Abbildungen. Das Buch kostet 39,95 Euro (D) und ist ab sofort im Handel oder unter www.nationalgeographic-shop.de erhältlich.

Neben dem Buch bringt NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND auch die Begleit-DVD zum Thema auf den Markt. Die vier Folgen gibt es auf zwei DVDs in Dolby Digital 5.1. (Bildformat 16:19). Die Laufzeit liegt bei 208 Minuten. Sprachen: Deutsch und Englisch. "Das große Wunder der Tierwanderungen" ist ab Ende November im Handel oder unter www.nationalgeographic-shop.de zu einem Preis von 16,95 Euro (UVP, D) als DVD und zu 24,95 Euro als Blu-ray (UVP, D) erhältlich.

Zur Illustration der Meldung schicken wir auf Anfrage gerne exemplarisches Bildmaterial zu.

Sandra Pickert
G+J Exclusive & Living