Keine Story von Children for a better World e.V. mehr verpassen.

Children for a better World e.V.

Junge Helden gesucht
Start des JUGEND HILFT! Wettbewerbs 2008

München (ots)

Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, startet zum vierten Mal der bundesweite Wettbewerb JUGEND HILFT! der Kinderhilfsorganisation Children for a better World. Bis Ende Februar 2008 können sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren aus ganz Deutschland mit ihren sozialen Projekten bewerben. Den Gewinnern winken die Teilnahme am JUGEND HILFT! Camp mit einer feierlichen Preisverleihung in Berlin. Zusätzlich können alle Teilnehmer bis zu 2.500 Euro für ihr Projekt beim JUGEND HILFT! Fonds beantragen.

München, 3. Dezember 2007. Die Anzahl hilfsbereiter junger Menschen wächst stetig. Nach aktuellen Studien engagieren sich mehr als 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland in ihrer Freizeit für soziale Projekte. Nach dem Leitsatz "Soziales Engagement von jungen Menschen ist keine Selbstverständlichkeit" fördert JUGEND HILFT! diesen persönlichen Einsatz für andere Menschen mit dem Wettbewerb und einem Förderprogramm.

Vom 5. Dezember 2007 bis zum 29. Februar 2008 können sich Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren mit ihren Hilfsprojekten beim fünften JUGEND HILFT! Wettbewerb bewerben. Wichtigstes Kriterium ist der Einsatz von Kindern und Jugendlichen für andere Menschen. Im letzten Jahr haben mehr als 18.000 engagierte Kinder und Jugendliche am Wettbewerb JUGEND HILFT! teilgenommen. Zehn Projektgruppen wurden nach Berlin eingeladen. Ausgezeichnet wurden beispielsweise der Bau eines Wasserkraftwerkes in Rumänien oder ein Projekt zur Integration von straffälligen Jugendlichen. "Über diesen ungebremsten Idealismus, frei von Skepsis und Bedenken Bedürftigen zu helfen, verfügen Erwachsene nicht mehr so selbstverständlich wie Jugendliche. Wir sollten diese jungen Leute auszeichnen und gleichzeitig etwas von ihnen lernen", so Schauspieler Jan Josef Liefers, Laudator bei der Preisverleihung im September 2007.

Im Frühjahr 2008 werden unter allen Einsendungen die besten Projekte von einer Jury ermittelt. Auf die Gewinner wartet die Einladung zum fünftägigen JUGEND HILFT! Camp in Berlin. In einem Workshop Programm helfen Profis aus den Bereichen Projektmanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit den "jungen Helden", ihre Projekte zu verbessern. Höhepunkt des Camps ist die Siegerehrung. In feierlichem Rahmen werden die Gewinner von prominenten Laudatoren für ihr Engagement ausgezeichnet.

Organisiert und veranstaltet wird JUGEND HILFT! von der Kinderhilfsorganisation Children for a better world e.V. Diese wurde 1994 vom Verleger Dr. Florian Langenscheidt gemeinsam mit 31 Gründungsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Medien ins Leben gerufen.

Kostenloses Bildmaterial sowie weitere Informationen zum Wettbewerb und den Projekten finden Sie unter: www.jugendhilft.de

Pressekontakt:

Children for a better World e.V.
Gerald Labitzke
E-Mail: labitzke@jugendhilft.de

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Andreas Thoma
E-Mail: at@fischerAppelt.de

Original-Content von: Children for a better World e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Children for a better World e.V.