Foto/Terminankündigung: World Future Council Jugenddelegation und Bianca Jagger überreichen G8-Appell an deutsche und japanische Regierung in Berlin

Hamburg/Berlin (ots)

Am 2. Juli 2008 wird eine Delegation von 30 Jugendlichen und Bianca Jagger mit dem persönlichen Beauftragten der Bundeskanzlerin für den G8-Gipfel und dem japanischen Botschafter in Berlin zusammen treffen.

Die KidsCall-Delegation des World Future Council (WFC) und die Vorsitzende des WFC-Lenkungsauschusses Bianca Jagger werden den beiden Regierungsvertretern Auszüge von über 10.000 Botschaften von Kindern und Jugendlichen aus 45 Ländern auf 10 Meter langen Schriftrollen überreichen. Darin fordern die Jugendlichen die Regierungschefs der G8+5-Länder auf, sich aktiv für Klima- und Umweltschutz einzusetzen. Am 2. Tag des G8-Gipfels in Japan steht das Thema Klimawandel auf dem Programm.

Nach einem halbstündigen Gespräch ab 11 Uhr mit Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach im Bundeswirtschaftsministerium wird die Delegation für eine Stunde in der japanischen Botschaft erwartet. Sie wird dort mit zwanzig im japanischen Stil gestalteten Wunschfahnen um 13:30 Uhr eintreffen. Auf den Fahnen sind in Bildern und Texten Appelle der jungen Generation an die Politik dargestellt. Rund einhundert dieser Appelle werden auf der Schriftrolle für den japanischen Regierungschef an Botschafter Toshiyuki Takano übergeben.

Die WFC-KidsCall-Kampagne wurde letztes Jahr beim LiveEarth-Konzert in Hamburg mit Bianca Jagger als Schirmherrin gestartet. Die Forderungen aus aller Welt sollen die G8+5 Regierungschefs zum Gipfel in Japan erreichen. Ziel ist es, die Politiker an ihre Verantwortung für zukünftige Generationen zu erinnern.

Medienvertreter werden gebeten, sich anzumelden.
   Fototermine 2.7.08:
   11:15-11:45 Uhr, BMWi