Terminankündigung: #DBUdigital Online-Salon „Kulturerbe und Klimawandel – wo stehen wir?“ am 15.10.2021

Der Klimawandel und zunehmende Extremwetterereignisse führen massiv auch zu neuen Bedrohungen und Schäden an musealen Objekten, historischen Bauwerken und Kulturlandschaften. Über einen effektiven Schutz unseres Kulturerbes diskutiert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit führenden Experten aus Wissenschaft und Politik in ihrer Reihe DBUdigital. Wer beim Online-Salon am 15. Oktober von 13:30 bis 15 Uhr dabei sein will, kann sich noch anmelden: www.dbu.de/@OnlineSalonKulturerbe.

Mit dieser E-Mail senden wir Ihnen einen Terminhinweis zu unserem nächsten #DBUdigital Online-Salon der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Terminkalender.

_____________________________________________________________________________

Titel: #DBUdigital Online-Salon „Kulturerbe und Klimawandel – wo stehen wir?“

Datum und Uhrzeit: Freitag, 15. Oktober 2021, 13:30 - 15:00 Uhr

Der Klimawandel wirkt sich gravierend auch auf unser Kulturerbe aus. Zunehmende Extremwetterereignisse führen zu neuen Bedrohungen und Schäden am Kulturerbe und erfordern neue Anpassungsstrategien. Gleichzeitig kann gerade dieser Bereich einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels leisten. Im #DBUdigital Online-Salon „Kulturerbe und Klimawandel – wo stehen wir?“ diskutieren führende Experten aus Wissenschaft und Politik notwendige Anstrengungen in Forschung und Praxis sowie erforderliche rechtliche und politische Rahmenbedingungen für einen effektiven Schutz unseres Kulturerbes im 21. Jahrhundert. Betrachtet werden sollen auch Klimaprognosen und Schadphänomene, mit denen in Deutschland zukünftig zu rechnen ist.

Programm :

13:30 Uhr

• Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Expertenstatements

13:35 Uhr

• Dr. Johanna Leissner, Wissenschaftliche Repräsentantin der Fraunhofer-Gesellschaft und Forschungsallianz Kulturerbe, Fraunhofer-EU-Büro Brüssel Klimawandel und Kulturerbe – Wie Kulturerbe vor Klimawandel schützen?

13:45 Uhr

• Prof. Dr. Daniela Jacob, Direktorin des Climate Service Center Germany, Helmholtz-Zentrum Hereon Klimawandel und Kulturerbe – neue Herausforderungen mit Blick auf Klimaprognosen

13:55 Uhr

• Prof. Dr. Michael Rohde, Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Historische Parks und Gärten in Zeiten des Klimawandels – Notwendige Strategien für einen zukunftsweisenden Umgang

14:05 Uhr

• Dr. Birgitta Ringbeck, Leiterin der Koordinierungsstelle Welterbe im Auswärtigen Amt Die Berücksichtigung der Auswirkungen des Klimawandels auf Kulturerbe in der Kulturpolitik

14:15 Uhr

• Dr. Ulrike Wendland, Geschäftsführerin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Vorsorge durch Anpassung – Maßnahmen und Projekte aus der Denkmalpraxis

14:25 Uhr

• Moderation: Constanze Fuhrmann, Leiterin des Referats Umwelt und Kulturgüter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

14:55 Uhr

• Schlusswort: Alexander Bonde, Generalsekretär der DBU

Ende der Veranstaltung 15:00 Uhr

Uns interessieren Ihre Fragen und Anregungen! Bringen Sie sich ein und diskutieren Sie mit uns!

Wir freuen uns auf Sie!

- Pressesprecher –