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GEMA-Gesamtvertrag Hörfunk
Erwerb von Musikrechten für Radiosender auf zukunftsfähige Grundlage gestellt

Köln / Berlin (ots)

Anlässlich des Radio Day haben
heute in Köln die GEMA, vertreten durch ihren zuständigen Direktor
Dr. Urban Pappi, der VPRT, vertreten durch seinen Vizepräsidenten
Hörfunk Hans-Dieter Hillmoth sowie die APR, vertreten durch Felix
Kovac, den neuen Gesamtvertrag Hörfunk unterzeichnet. Die jeweiligen
Gremien hatten der Unterzeichnung der rückwirkend ab dem 1. Januar
2005 geltenden Vereinbarung zuvor zugestimmt.
Mit der Unterzeichnung ist es nach intensiven und praxisnahen
Gesprächen im Verhandlungswege gelungen, den bewährten Gesamtvertrag
Hörfunk weiterzuentwickeln und den Herausforderungen des digitalen
Zeitalters anzupassen. "Wir sind uns sicher, dass wir mit dem
vorliegenden Vertragswerk ein für alle Seiten zufrieden stellendes
Rahmenwerk geschaffen haben, welches den Musikrechteerwerb für die
verbandsangehörigen deutschen privaten Hörfunkveranstalter auch im
digitalen Zeitalter zu angemessenen Bedingungen sicherstellt.
Gleichzeitig konnten wir hiermit die bewährte Zusammenarbeit zwischen
GEMA, APR und VPRT erfolgreich fortzusetzen", erklärten die
Beteiligten im Rahmen der Veranstaltung.
Im Ergebnis wurde damit eine konvergente Grundlage geschaffen, um
flexibel auf neue Geschäftsfelder zu reagieren. Mit dem
vertriebswegneutralen Vertrag zeigen sich die privaten
Hörfunkveranstalter und die GEMA auch für die digitale Zukunft über
moderne Vertriebswege ihrer Sendungen wie z. B. über DVB-H, DMB oder
UMTS gerüstet. Auch bei der Mindestvergütung konnte eine praxisnahe
Lösung gefunden werden, die nicht mehr an der technischen Reichweite,
sondern am weitesten Hörerkreis ansetzt.
Die privaten Hörfunksendeunternehmen leisten an die
Verwertungsgesellschaften derzeit jährliche Zahlungen von mehr als 45
Mio. EUR, wovon ca. 25 Mio. EUR auf die GEMA entfallen.
Für Rückfragen:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101, Email:  schultz@schultz-kommunikation.de

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