"Vereinskompass 2012" von Lexware erschienen - zum Nachschlagen oder als Werbegeschenk

So handlich kann ein Nachschlagewerk sein: Ein neuer "Vereinskompass 2012" informiert zuverlässig über die Eckdaten des laufenden Vereinsjahres - und passt mit seiner kompakten Größe in jede Tasche. Der Mini-Ratgeber von Lexware ist in der sechsten Auflage erschienen und bei Mitarbeitern aus allen Vereinsbereichen beliebt. Auf 64 Seiten finden sich wichtige Termine, nützliche Übersichten und Tabellen für das aktuelle Vereinsjahr, dazu Hinweise auf rechtliche Rahmenbedingungen oder Tipps zum Umgang mit Behörden.

Den Kassenwart dürften die Hinweise zur Vereinsbesteuerung interessieren, aber auch die aktuellen Steuertermine und -fristen sowie die Freibeträge für Vereinsmitarbeiter. Wer für die Abrechnungen zuständig ist, findet im Vereinskompass die gültigen Sozialversicherungswerte sowie die Beitragsgruppen in Meldungen nach der DEÜV. Ein Vorstand kann sich rasch über die wichtigsten Reformen informieren. So findet er etwa Vorgaben zum aktuellen Spendenrecht; dazu gibt es Tipps für die tägliche Arbeit. Ehrenamtliche, die sich in ihrem Verein um die Mitgliederverwaltung oder die EDV kümmern, finden Wissenswertes zum Datenschutz.

Zusammengetragen hat die praktischen Informationen der Freiburger Rechtsanwalt Prof. Gerhard Geckle, einer der renommiertesten Vereinsexperten Deutschlands. Prof. Geckle ist unter anderem als Steuerreferent des Badischen Sportbundes, des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie des Deutschen Golfverbands tätig, lehrt an verschiedenen Universitäten Vereinsrecht und Vereinsmanagement und gibt das Standardwerk "der verein" heraus.

Der "Vereinskompass 2012" eignet sich ideal als Geschenk für Vereinskollegen, ehrenamtliche oder angestellte Mitarbeiter. Ab einer Auflage von 50 Exemplaren bietet Lexware den Kompass zu attraktiven Staffelpreisen an.

"Vereinskompass 2012"
   Prof. Gerhard Geckle