Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

23.01.2001 – 11:01

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Schlips und Kragen: Archaische Symbole im Business

    Freiburg (ots)

Je mehr Geld im Spiel ist, desto grauer der Anzug
- warum eigentlich? Der Münchner Psychologe und Unternehmensberater
Hans-Georg Häusel beschreibt den einheitlichen Business-Dress als
Trick, das Reptilienhirn des Gegenübers elegant auszuhebeln: Die
Freund-Feind-Kennung im sogenannten limbischen System wird außer
Kraft gesetzt, wenn der Gesprächspartner in vielen Merkmalen mit dem
eigenen Erscheinungsbild übereinstimmt. "Unbewusst baut sich so ein
Vertrauensvorschuss für den Geschäftspartner auf", schreibt Häusel in
seinem Buch "Think Limbic!" (Haufe Verlag). "Nur so wird es möglich,
mit Menschen Geschäfte zu machen, die man nie zuvor gesehen hat."
    
    Offensichtlich funktioniert also der erste Kontakt zwischen
Menschen heute kaum anders als in grauer Vorzeit: Wenn unsere
steinzeitlichen Vorfahren sich trafen, so entschied die
Freund-Feind-Kennung über Leben und Tod. Heute ist sie unter
Umständen für hohe Gewinne oder Verluste verantwortlich. Das Buch
"Think Limbic!" zeigt mit zahlreichen Beispielen, dass die Macht des
limbischen Systems weit über den ersten Kontakt hinaus geht: Von der
Anlageentscheidung an der Börse über die Motivation der Mitarbeiter
bis zum Marketing von Produkten - Impulse aus dem Reptilienhirn
beeinflussen täglich wirtschaftliche und politische Entscheidungen
von großer Tragweite. Für Häusel ist die Beschäftigung mit diesem
vernachlässigten Gehirn-Areal deshalb längst überfällig.
    
    "Think Limbic! - Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen
für Motivation, Marketing und Management" ist im September in der
Haufe Mediengruppe erschienen (216 Seiten, DM 48,80 ISBN
3-8092-1444-2, Bestell-Nr. 00174).
    
    Der Autor Hans-Georg Häusel ist Psychologe und Geschäftsführer der
Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg. Zu den Kunden der Gruppe
zählen nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola,
Procter&Gamble oder WalMart.
    
    
ots Originaltext: Haufe Mediengruppe
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Pressestelle
Alexandra Temme
Tel. 0761/36 83-940, Fax -666
E-Mail: alexandra.temme@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Weitere Meldungen: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG