Jetzt die Steuervorteile der Gemeinnützigkeitsreform nutzen: Haufe-Ratgeber bringt die Erfolgsfaktoren der Vereinsführung auf den Punkt

Ein reges Vereinsleben braucht eine sichere Basis. Viele Menschen engagieren sich deshalb in ihrer Freizeit ehrenamtlich für ihren Verein - ohne dadurch finanzielle Vorteile zu haben. Die Verantwortlichen stehen umso mehr in der Pflicht, ihren Verein korrekt zu führen und die finanzielle Grundlage zu sichern. Jüngst erst änderten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen durch die Gemeinnützigkeitsreform sehr zum Vorteil der Vereine. Wie man diese staatlichen "Geschenke" nutzt, darüber informiert nun die fünfte, stark erweiterte Auflage des Erfolgsratgebers "Mein Verein. Perfekt organisiert und erfolgreich geführt" aus dem Rudolf Haufe Verlag.

Für jedermann verständlich geschrieben, bietet das Buch vor allem kleineren Vereinen und Vorständen sowie Vereinsführungskräften fundiertes Wissen, um sich effektiv zu organisieren. Ob es um Basisthemen wie die Gründung eines Vereins geht, zum richtigen Umgang und Einsatz des neuen persönlichen Steuerfreibetrags, der Ehrenamtspauschale, der Beschäftigung und Bezahlung von Übungsleitern, Trainern etc. bis hin zum nicht einfachen, neuen Spendenrecht: Die wichtigsten Neuregelungen werden umfassend dargestellt und erläutert. Aber auch Tipps und Hinweise zur Finanzierung und zu vielen steuerlichen Vereinsfragen erklärt der Autor Gerhard Geckle, erfahrener Vereinspraktiker sowie Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht.

Anhand vieler Beispielfälle zeigt der Autor sowohl Standardsituationen wie auch typische Probleme auf. Wie organisiert man z.B. eine Mitgliederversammlung? Wie vermeidet man Fehler bei der Einladung, was muss bei Wahlen und Abstimmungen beachtet werden, um unwirksame Beschlüsse zu verhindern? Wie etwa quittiert man Sachspenden korrekt? Und auch bei den Verträgen mit den Mitarbeitern gilt es, vorteilhaft zu handeln. Auch der erhöhte Übungsleiterfreibetrag, ggf. kombiniert mit einem Mini-Jobverhältnis bietet bei richtiger Vertragsgestaltung und Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses einiges an Steuersparchancen. Dazu werden auch mögliche Haftungsfallen für ehrenamtlich tätige Vorstände aufgezeigt.

Auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM befinden sich Checklisten,
z. B. zur Gemeinnützigkeitsreform und zum Spendenrecht, zahlreiche
Vorlagen, z. B. verschiedene Satzungsmuster, Einladungsschreiben,
Spendenvordrucke, Aufnahmeanträge. Praktisch für den Leser sind auch
die Musterverträge, etwa für freie Mitarbeit, für befristete
Arbeitsverhältnisse oder Sponsorenverträge. Alle Vorlagen sind
rechtlich geprüft und lassen sich direkt in die eigene
Textverarbeitung übernehmen.
   "Mein Verein. Perfekt organisiert und erfolgreich geführt."
   Gerhard Geckle 5. Auflage 2008, Buch mit CD-ROM, 264 Seiten,
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München