Spezieller Steuerratgeber für Immobilieneigentümer von Haufe

Der Steuerratgeber "Steuer 2008 für Immobilieneigentümer" aus dem Rudolf Haufe Verlag informiert umfassend über alles Wissenswerte rund um die Besteuerung von eigen- und fremd genutzten Immobilien.

Im Rahmen der Eigennutzung werden schwerpunktmäßig die Bereiche Renovierungskosten nach § 35 a EStG, häusliches Arbeitszimmer und die Vermietung einer Einliegerwohnung an die eigenen Kinder behandelt.

Die Ausführungen zur fremd genutzten Immobilien geht auf alle relevanten Praxis-Fälle ein, wie z.B. Abgrenzung Anschaffungs-/Herstellungskosten vs. Erhaltungsaufwendungen, 2-Konten-Modell bei gemischt genutzten Immobilien, klassische Steuerprobleme bei Vermietung, Behandlung von Leerstandsgebäuden, Umsatzsteueroption, Nutzungsänderung und Nießbrauch.

Ergänzt wird die Darstellung um ausgewählte Sonderprobleme bei der Übertragung von Immobilien.

Zahlreiche hirngerecht aufbereitete grafische Darstellungen und Gestaltungs-Beispiele erleichtern das Verständnis der Materie.

Ein detaillierte Ausfüllanleitung zu den immobilienbezogenen Steuererklärungsformularen und umfangreiche Arbeitspapiere im Anhang unterstützen den Nutzer bei Umsetzung des steuerlichen Sachverhalts in der Einkommensteuererklärung 2007.

"Steuer 2008 für Immobilieneigentümer"
   Steuerberater Jürgen Hegemann
   Buch 2008, 340 Seiten, 16,95 Euro
   Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.
   ISBN 978-3-448-08603-4
   Bestell-Nr. 03615-0001