Mobilitätstraining macht fit für den ÖPNV

Pressemeldung zum Herunterladen

Mobilitätstraining macht fit für den ÖPNV Theoretische und praktische Übungen für Senioren oder Mobilitätseingeschränkte - Auch für ÖPNV-Unerfahrene wie Schüler einsetzbar

Ein speziell entwickeltes Mobilitätstraining macht fit für die Benutzung von Bus und Bahn. Es richtet sich unter anderem an ältere Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen und soll Hindernisse und Unsicherheiten bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) abbauen. Auch für ÖPNV-Unerfahrene wie Schüler oder Gewohnheitsautofahrer eignet sich das Schulungsprogramm. Konzipiert haben den modular aufgebauten Kurs Verkehrsexperten des IGES Instituts.

Dazu gehört ein theoretischer Teil, in dem Teilnehmer Fahrplanlesen, Ticketkauf oder die Nutzung von online-Serviceangeboten erlernen. In einem praktischen Abschnitt geht es um das richtige Verhalten etwa beim Ein- und Aussteigen in Busse oder Bahnen mit Hilfsmitteln wie Rollator, Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen, das direkt an einem Fahrzeug des regionalen Verkehrsunternehmens geübt wird.

"Der ÖPNV ist für immer mehr Menschen ein Schlüssel für Teilhabe und Mobilität. Doch oft halten sie ungeklärte praktische Fragen oder Ängste davon ab, Bus oder Bahn auch zu nutzen. Genau da setzt das Programm an," sagt Tobias Schäfer, Berater am IGES Institut. Anbieten können das Training Kommunen, Gemeinden, Landkreise und Städte, aber auch Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde, Senioren- oder Behindertenverbände. Erste Kurse fanden bereits in Südbrandenburg im Rahmen des Modellvorhabens "Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur statt.

Sandra Jessel

Fon +49 30 230 809 411
mobil: 0170 - 8 35 18 92

Sandra.Jessel@iges.com