Parador veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für Geschäftsjahr 2023

Berichterstattung nach GRI-Standard

Parador veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für Geschäftsjahr 2023

Coesfeld, im März 2024 – Parador hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Mit der zweiten, aktualisierten Version stellt der Coesfelder Bodenhersteller seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen im zurückliegenden Geschäftsjahr dar.

Aufgeteilt in die drei Fokusbereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft gibt der Parador Nachhaltigkeitsbericht einen tiefen Einblick in das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. Anhand von Texten, Infografiken und Tabellen zeigt Parador auf, wie sich das unternehmerische Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickelt hat und welche nachhaltigen Erfolge im zurückliegenden Geschäftsjahr erreicht wurden.

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

• Bis 2025 will Parador an seinen Standorten in Coesfeld und Güssing klimaneutral produzieren. Diesem Ziel ist das Unternehmen einen wichtigen Schritt näher gerückt: Im Geschäftsjahr 2023 hat der Bodenhersteller seinen CO2-Verbrauch um 34% gesenkt.
  • Gleichzeitig hat Parador den Anteil an erneuerbaren Energien um 13% erhöht. Damit stammen mittlerweile 80% des Energieverbrauchs des Unternehmens aus erneuerbaren Ressourcen.
  • Zusätzlich hat Parador den Anteil an Bahntransporten innerhalb seiner Logistikprozesse von 64% auf 71% erhöht. Dadurch konnte die Treibhausgase, die durch das Transportaufkommen des Bodenherstellers entstehen, um insgesamt 21% reduziert werden.

Der Bericht wurde nach GRI-Standards erstellt und lehnt sich zusätzlich an die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) an. Damit verpflichtet sich Parador dazu, seine Aktivitäten nach globalen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu dokumentieren. Ziel dieser Standards ist, ein umfassendes und zielgerichtetes Nachhaltigkeitsmanagement sicherzustellen und belastbare Daten und Inhalte transparent und umfänglich zu kommunizieren.

Bereits seit 2016 hat Parador im Zuge seiner EMAS-Zertifizierung eine jährliche Umwelterklärung veröffentlicht. Im Herbst 2022 folgte der erste umfassende Nachhaltigkeitsbericht.

Der vollständige, mehr als 70 Seiten umfassende Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 kann auf der Website des Unternehmens unter https://parador.de/nachhaltigkeit nachgelesen werden.

Über Parador

Parador wurde 1977 gegründet und ist eine führende globale Einrichtungsmarke, die aus Leidenschaft und dem Wunsch heraus entstanden ist, herausragende Räume auf nachhaltige Weise zu gestalten. Paradors Schwerpunkt auf handwerklichem Können und europäischer Produktion, gepaart mit innovativen Bodenbelagsdesigns, zeigt sich in einer umfangreichen Kollektion von Produkten, die für eine Vielzahl unterschiedlicher Räume geeignet sind