Pressemitteilung: Parador Iconics 2021

Parador Iconics 2021

Moderne, außergewöhnliche und mutige Designs mit ikonographischem Potenzial

Coesfeld, im April 2021. Dekore von ikonographischer Stärke, eingebettet in die bestehenden Produktlinien – mit den neuen „Iconics“-Dekoren für Parkett, Vinyl, Modular ONE und Laminat hat Parador Design-Highlights gesetzt, die besonders hell aus den Produktneuheiten 2021 des Coesfelder Premium-Bodenherstellers herausstrahlen.

Absolute Leuchttürme der Parador Parkett-Neuheiten sind die „Iconics“-Böden „Indian Breeze“ in der hellen Farbstellung „sanded“ sowie dem dunklen Ton „kerngeräuchert“: In die extramatte, natürlich veredelte Holzoberfläche der Eiche-Landhausdiele wurden hauchzarte Muster gefräst, die den lebendigen Werkstoff Holz in der Verbindung mit Design zu einem Wohn-Kunstwerk formen.

Mit Modular ONE „Cross Cut Iconics“ in den Farbstellungen „original“ und „black“ hat Parador den klassisch-eleganten Hirnholzboden zeitgemäß interpretiert. In den Dekoren verbinden sich hohes technisches Know-how und komplexe Ästhetik zu einem innovativen Ansatz in Optik und Funktion. Die Kombination verschiedener Größen, Raster, Diagonalen und Winkelschnitte in der Weiterentwicklung von Kopfholz wurde zu einem stimmigen Patchwork Muster zusammengefügt.

Das SPC-Vinyl „Silhouette Iconics“ lässt Licht und Schatten miteinander wetteifern. Das Gegensätzliche von Hell und Dunkel trifft scherenschnittartig aufeinander, lässt klare Linien und verwischende Grenzen zu. In der Tradition alten Tischler-Handwerks stehend interpretiert das Dekor Intarsien-Arbeiten in verschiedenen Holzarten.

Die Vinyl-Dekore „Industrial Canvas white Iconics“ und „Industrial Canvas grey Iconics“, die an Segeltuch-Leinen erinnern, hingegen wissen durch ihre ungewöhnliche Mischung aus Beton- und Textiloptik zu begeistern.

Der neue Laminatboden „Hygge Iconics“ – benannt nach dem dänischen Wort für Gemütlichkeit und Geborgenheit – bringt mit der Kombination aus traditionellen mineralischen Baustoffen und Fliesen in unterschiedlichen Formaten, hellen und akzentuierenden warmen Farben und historisch charmanten Mustern die skandinavische Lebenskultur auf den Boden.

Das Iconics-Design „Multiplank Mix“ in den Farbstellungen „natur“ und „antik“ vereint gleich mehrere aktuelle Interior-Trend in einem Laminatboden: Das Farbspiel der Dekore umfasst unterschiedliche Nuancen, was dem Boden ein besonders natürliches, an echtes Holz erinnerndes Bild gibt. In Verbindung mit der trendorientierten Fischgrät-Verlegung strahlt dieser Laminatboden höchste Eleganz aus.

Modern, abstrakt, farbenfroh – „Nishiki Market Iconics“ ist Paradors Reminiszenz an die japanische Design-Kultur. Die unterschiedlichen Fliesenstrukturen und -muster des Laminats wirken wie zufällig miteinander kombiniert, ergänzen und überlappen sich, heben sich gegenseitig auf und bilden am Ende doch ein harmonisches Zusammenspiel aus Formen und Farben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sich die Parador GmbH zur führenden Marke für hochwertigen Produkten zur Boden- und Wandgestaltung entwickelt. Das Sortiment umfasst Parkett-, Laminat- und elastische Böden sowie Wand- und Deckenpaneele, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und am österreichischen Produktionsstandort Güssing gefertigt werden.

Für sein herausragendes Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet; darunter der red dot design award, der Interior Innovation Award und der German Design Award.

Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt ökologische Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik. Parador ist überdies Partner der Stiftung „Plant-for-the-Planet“, die sich weltweit für Aufforstung und Klimagerechtigkeit einsetzt.

Pressekontakt:

Parador GmbH I Jutta Wiebe I Millenkamp 7-8 I 48653 Coesfeld I Tel. +49 (0)2541 -736132 I E-Mail: presse@parador.de