Keine Story von SunGard Systeme GmbH mehr verpassen.

DekaBank implementiert SunGard Asset Arena Compliance

Frankfurt am Main (ots)

Die DekaBank, der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe, hat die SunGard-Lösung Asset Arena Compliance erfolgreich eingeführt. Die Lösung deckt die gesamten im Middle-Office anfallenden Pre-Trade-, Post-Trade- sowie Post-NAV-Anforderungen der DekaBank ab. Mit Asset Arena Compliance verfügt die DekaBank nun über eine standardisierte und flexible Compliance-Lösung, die auch für zukünftige Aufgaben gerüstet ist.

Asset Arena Compliance bietet einen vorinstallierten Satz von Regeln, um Bestimmungen von Wertpapiergesetzen, übliche Prospektgrundsätze, Kundenvorgaben sowie interne Allokationsstrategien und Managementbeschränkungen abzudecken. Die Lösung hilft der DekaBank darüber hinaus, die ständig wachsenden Compliance-Datenmengen zu kontrollieren, sich an die immer breiter werdende Palette komplexer Regeln anzupassen und die durch die Grenzprüfung bedingten Verzögerungen bei Ausführung der Handelsaufträge weiter zu minimieren.

Asset Arena Compliance ist mit dem Back-Office-System der DekaBank integriert und stattet die Compliance-Anwender mit Regeln gemäß der länderspezifischen Gesetzesvorschriften Deutschlands und Luxemburgs ebenso wie mit Management-Regeln der jeweiligen Investoren aus. Asset Arena Compliance hilft der DekaBank außerdem -über die direkte Anbindung an das zentrale Data Warehouse- alle grenzprüfungsrelevanten Daten zu integrieren und zu zentralisieren. Damit ist sichergestellt, dass die Anwendung der Compliance-Regeln auf einheitlichen und konsistenten Daten geschieht und keine redundante Datenhaltung erforderlich ist.

Thomas Ketter, Leiter Finanzrisikocontrolling im Geschäftsfeld Asset Management und Kapitalmarkt der DekaBank, erläutert: "Mit Asset Arena Compliance decken wir flexibel eine Vielzahl von Compliance-Szenarien ab - und das auf einem einzigen, kompakten System. Durch die erfolgreiche Implementierung können wir unsere Prüfprozesse für weit über 1.000 Portfolien und Segmente effizienter gestalten, schneller und einfacher zusätzliche Daten integrieren und unser operationales Risiko weiter reduzieren"

Doug Morgan, Leiter des Geschäftsbereichs Institutional Asset Management bei SunGard, ergänzt: "Die DekaBank zählt schon seit Jahren zu den erfolgreichen SunGard-Kunden. Die Auswahl unserer neuen Stand-alone Compliance-Lösung durch die DekaBank zeigt erneut, dass die Weiterentwicklung und Ergänzung des Asset Arena Lösungsportfolios von breiter Anerkennung und Wertschätzung durch unsere Kunden getragen ist."

Über DekaBank

Die DekaBank ist der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe. Die drei Geschäftsfelder der Bank - Asset Management Kapitalmarkt, Asset Management Immobilien und Corporates & Markets - stellen maßgeschneiderte Finanzprodukte für Privatkunden und institutionelle Anleger bereit. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 168 Milliarden Euro und über fünf Millionen betreuten Depots ist der DekaBank-Konzern einer der größten Asset Manager Deutschlands. Weitere Informationen unter: www.dekabank.de

Über Asset Arena

Asset Arena ist SunGards globale Suite für Asset Manager, institutionelle Investoren sowie Fondsadministratoren im Bereich traditioneller und alternativer Investments. Es umfasst Software Lösungen sowie dazugehörige Services. Asset Arena unterstützt die Kernfunktionen des Investmentgeschäfts, vom Investmentmanagement über Abwicklung und Administration bis hin zum Investor-Service. Durch den Einsatz von Technologien wie Business Process Management und Software as a Service hilft Asset Arena Investmentgesellschaften dabei, Komplexität zu bewältigen, Effizienzsteigerungen zu realisieren sowie Kosten und operative Risiken zu reduzieren, ohne dabei die Flexibilität einzubüßen, schnell auf die sich ändernden geschäftlichen und regulatorischen Anforderungen zu reagieren. Zwei Drittel der Top 40 Asset Manager weltweit nutzen Asset Arena. Mit Asset Arena werden über 20 Billionen US-Dollar Anlagevermögen in über 30 Ländern verwaltet. Weitere Informationen unter: www.sungard.de/assetarena

SunGard ist einer der weltweit führenden Software- und IT-Dienstleistungsanbieter. SunGard unterstützt mehr als 25.000 Kunden in über 70 Ländern. SunGard liefert Software- und Processing-Lösungen für die Finanzindustrie, das Hochschulwesen und den Öffentlichen Sektor. Darüber hinaus stellt SunGard Services zur IT-Notfallplanung (Disaster Recovery), Managed IT Services, Beratungsdienstleistungen zur Informationsverfügbarkeit sowie Anwendungen für die Geschäftskontinuität bereit. Mit einem Jahresumsatz von über 5 Milliarden US-Dollar belegt SunGard Platz 435 der Fortune 500-Liste und ist der größte privat gehaltene Anbieter für Unternehmenssoftware und -services auf der Forbes-Liste für Privatunternehmen.

Laut Datamonitor ist SunGard der drittgrößte Anbieter von Anwendungssoftware für Unternehmen nach Oracle und SAP. "Continuity, Insurance & Risk" wählte SunGard im fünften Jahr in Folge zum Service Provider des Jahres. Weitere Informationen finden Sie unter www.sungard.de

Manager Marketing
marco.silbernagel@sungard.com

Original-Content von: SunGard Systeme GmbH, übermittelt durch news aktuell