Trianel und star.Energiewerke entwickeln neue Tarifstrukturen für Rastatter Gewerbekunden
Neue Gewerbekundentarife auf Basis von Smart Metering

Aachen/Rastatt (ots)

Die star.Energiewerke aus Rastatt entwickeln gemeinsam mit der Stadtwerke-Kooperation Trianel neue Tarifangebote für die am Wirtschaftsstandort Rastatt ansässigen Unternehmen. "Möglich werden die neuen Gewerbekundentarife durch die Implementierung intelligenter Messsysteme. Auf deren Datenbasis erhalten Anschlussnutzer einen Überblick über ihren tatsächlichen Energieverbrauch und wir als Energiedienstleister können spezielle Tarife für Verbrauchsspitzenzeiten entwickeln", stellt Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der star.Energiewerke GmbH anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit Trianel fest.

"Bereits im Rahmen unserer Zusammenarbeit im Trianel Netzwerk Smart Metering haben die star.Energiewerke aktiv ihre Ideen und Bedürfnisse für die Einführung Smart Metering in ihrem Versorgungsgebiet eingebracht", erläutert Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH. "Mit dem Start des Rollouts intelligenter Messsysteme bei Gewerbekunden gehen wir nun mit star.Energiewerke in die heiße Umsetzungsphase und gestalten gemeinsam die Vorteile des Smart Meterings im Vertrieb und in der Tarifgestaltung der Stadtwerke aus."

Mit der Implementierung intelligenter Messsysteme bei Gewerbekunden stellen sich die star.Energiewerke bereits auf die im nächsten Jahr erwarteten neuen Verpflichtungen für ein Smart Metering-Rollout ein. "Nach dem Abschluss des europäischen Notifizierungsverfahrens zum Entwurf der Messsystemverordnung wird für das Frühjahr 2014 nun das noch ausstehende Verordnungspaket für den Smart Metering-Rollout erwartet", erläutert Tim Karnhof, Leiter Smart Metering bei Trianel. Stadtwerke sollten sich schon heute intensiv mit den speziellen Anforderungen an die Implementierung von Smart Metering auseinandersetzen, rät der Experte. Die Möglichkeiten, die Smart Metering über die gesamte energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette leisten könne, überwiegen dabei deutlich die anfänglichen Hürden. "Die gemeinsame Entwicklung von kundengerechten Gewerbetarifen ist nur ein erster Schritt, die Vorteile der intelligenten Messsysteme für unsere Kunden zu erarbeiten", so Kaspryk.

Dr. phil. Nadja Thomas, Pressesprecherin
Fon +49 241 41 32 04 66 | Mobil +49 160 96 37 04 56| Mail