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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Bundesagentur für Arbeit setzt neue Impulse für Ausrichtung auf Kundenorientierung und Wirkung

Nürnberg (ots)

In Halle können Rat- und Arbeitsuchende sowie
Arbeitgeber ab heute die erste vollständig umstrukturierte Agentur
für Arbeit in Deutschland erleben. Dort wurden erstmals mit der
Einführung des neuen Kundenzentrums und den neu strukturierten,
zielgerichteten Vorgehensweisen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, den
so genannten Handlungsprogrammen, die zwei wichtigsten Elemente der
BA-Reform gemeinsam mit dem neuen Erscheinungsbild der Bundesagentur
für Arbeit (BA) umgesetzt. Durch den Wandel entwickelt sich die BA zu
einem professionellen, modernen und kundenorientierten Dienstleister
für den Arbeitsmarkt.
Zeitersparnis ermöglicht intensivere Vermittlerarbeit
Die Einführung der Kundenzentren ist eines der für den Kunden
direkt erlebbaren Ergebnisse der Fokussierung der Bundesagentur auf
Kundenorientierung und Wirkung: In den neuen Kundenzentren – wie zum
Beispiel in Halle – bekommt jeder Kunde über die Eingangszone und das
Service Center feste Gesprächstermine mit den Vermittlern.
Wartezeiten werden deutlich verkürzt und ungestörte, gut vorbereitete
Gespräche mit dem Vermittler ermöglicht. Standardanliegen der Kunden
wie beispielsweise Adressänderungen oder Hilfen beim Ausfüllen von
Formularen werden in der Eingangszone und über das Service Center
schnell und unkompliziert erledigt. Ein Besuch in der Agentur wird
häufig überflüssig. Wenn ein Kunde einen Antrag auf Geldleistungen
abgibt, weiß er in den meisten Fällen noch am selben Tag, ab wann und
in welcher Höhe er Geld bekommt.
Diese Schritte bringen spürbare Vorteile in der
Kundenzufriedenheit. Das zeigen Auswertungen in Modellagenturen und
weiteren umgestellten Agenturen. Die Wartezeit für die
Arbeitsuchenden wurde um mehr als 40 Prozent reduziert. Der Anteil
der noch am selben Tag bearbeiteten Leistungsanträge liegt bereits
bei rund 70 Prozent.
Zudem ermöglichen die neuen, effizienteren Abläufe im
Kundenzentrum den Vermittlern, mehr Zeit für die Beratung und
Integration von Arbeitsuchenden zu reservieren: „Der Vermittler hat
jetzt mehr Zeit für seine Hauptaufgabe: Die Aktivierung, Förderung
und Vermittlung der Arbeitsuchenden. Unser Ziel ist, dass für das
Erstgespräch zwischen Berater und Kunde 45 Minuten zur Verfügung
stehen“, sagt Dr. Sven Schütt, Zentralbereichsleiter Produkte und
Programme der BA in Nürnberg.
Derzeit sind in mehr als 70 der rund 180 Agenturen für Arbeit
Kundenzentren eingerichtet; bis zum Jahresende 2005 werden alle
Agenturen im Bundesgebiet auf das neue Geschäftssystem umgestellt
sein.
Kundenorientierte und wirkungsvolle Handlungsprogramme für
   Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Neben dem Kundenzentrum ist die Einführung von so genannten
Handlungsprogrammen für Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Kunden der
zweite große Baustein der Reform, der in Halle bereits umgesetzt
wurde.
Für Arbeitnehmer erarbeitet der Vermittler in einem ausführlichen
Erstgespräch gemeinsam mit dem Kunden dessen Arbeitsmarktprofil und
macht verbindliche Angebote, um die Voraussetzungen für eine
Integration in den Arbeitsmarkt zu verbessern. Für jede Kundengruppe
stehen dem Vermittler dabei speziell entwickelte Programme zur
Verfügung.
„Tests in Halle und anderen Agenturen haben ergeben, dass
Arbeitsuchende nach diesen Erstgesprächen eine viel klarere
Vorstellung haben, welche konkreten Schritte sie in den nächsten
Monaten unternehmen müssen, um möglichst schnell wieder eine Arbeit
zu finden“, sagt Schütt. Auch schätzen Arbeitsuchende ihre Chancen
auf dem Arbeitsmarkt nach dem Gespräch nun realistischer ein und
suchen fachlich und regional flexibler nach Jobs. Auch für die
Arbeitgeberbetreuung wurden neue Handlungsprogramme entwickelt, die
Leistungsstandards im Umgang mit den Anliegen der Arbeitgeber
definieren.
Visuelles Erscheinungsbild bietet Kunden Orientierung
Mit einem neuen Erscheinungsbild will die BA die Kernelemente der
Reform ergänzen und den Kunden den Zugang zu den vielfältigen
Angeboten der Agenturen für Arbeit erleichtern. Dies geschieht unter
anderem durch ein Farbsystem für Broschüren und Infoschriften. Durch
die Farbkennung auf den Informationsmedien der BA wird für jeden
Kunden sofort ersichtlich, welche Informationen für ihn wichtig sind.
Orange steht zum Beispiel für Jugendliche, blau für Arbeitgeber.
Diese Farbkennung wird ab Mai 2005 immer dann gestalterisch
umgesetzt, wenn Informationsmedien neu erstellt oder nachgedruckt
werden.
Für Carsten Heller, Leiter Marketing und Interne Kommunikation bei
der BA, reduziert sich die überarbeitete Gestaltung daher nicht nur
auf die Modernisierung des Logos: „Das neue Erscheinungsbild bringt
einen praktischen Nutzen für unsere Kunden. Sie finden sich besser
zurecht. Wir wollen damit in Summe ein klares Signal geben: Die BA
öffnet sich, wird zeitgemäßer, sie arbeitet kundenorientiert und
wirkungsvoller. Was mit der Umbenennung der Bundesanstalt in die
Bundesagentur für Arbeit am 1. Januar 2004 begonnen wurde, wird also
nun konsequent fortgesetzt.“
Das neue Erscheinungsbild wird ab Anfang Mai in allen bereits
umgestellten Agenturen sichtbar. Danach folgen bundesweit bis zum
Jahresende alle Agenturen für Arbeit, in denen das Kundenzentrum und
die Handlungsprogramme neu eingeführt werden. Die Entwicklung und die
Maßnahmen zur Einführung des neuen Erscheinungsbildes der BA wurden
überwiegend mit internen Ressourcen und Kosten von rund 100.000 Euro
realisiert.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter
http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con
tent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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