Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Caritas fordert massiven Ausbau der Katastrophenvorsorge
UN-Tag der Katastrophenprävention: Verdoppelung klimabedingter Naturkatastrophen - Caritas: "Tatenlosigkeit gefährdet Menschenleben"

Caritas fordert massiven Ausbau der Katastrophenvorsorge / UN-Tag der Katastrophenprävention: Verdoppelung klimabedingter Naturkatastrophen - Caritas: "Tatenlosigkeit gefährdet Menschenleben"
  • Bild-Infos
  • Download

Freiburg (ots)

Angesichts fortschreitender Erderhitzung und der damit einhergehenden Verdoppelung der Zahl klimabedingter Naturkatastrophen in den vergangenen 20 Jahren fordert der Deutsche Caritasverband eine deutliche Ausweitung der Katastrophenvorsorge. "Die Menschen, die gerade millionenfach Opfer von Überschwemmungen in Pakistan oder dramatischer Dürre in Somalia werden, haben am wenigsten zur Erderwärmung beigetragen, leiden aber am meisten unter deren Folgen. unterstreicht Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes. "Die Arbeit der Katastrophenhilfe von Caritas international ist immer stärker gefordert. Als einer der großen Treibhausgas-Emittenten der Welt ist es unsere Verantwortung, die Menschen in den Ländern des Globalen Südens darin zu unterstützen, dass sie sich gegen die Folgen der Klimakrise bestmöglich schützen können", betont die Präsidentin.

Katastrophenvorsorge sei fundamentaler Bestandteil weltweiter Klimagerechtigkeit, so Welskop-Deffaa. Dafür bedürfe es entsprechender finanzieller Unterstützung. Es sei nicht hinzunehmen, dass es den Industriestaaten laut OECD noch immer nicht gelinge, ihre bereits in Kopenhagen 2009 gegebene Zusage einzuhalten, den Entwicklungsländern 100 Milliarden US-Dollar jährlich für Klimaschutz und -anpassung bereitzustellen; auch die deutsche Bundesregierung stehe diesbezüglich in der Pflicht.

Durch wirksame Prävention konnte die Zahl der Todesopfer in Folge von Naturkatastrophen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich reduziert werden; so nach den Zyklonen "Fani" und "Amphan" in Südostasien in den Jahren 2019 und 2020. Zu diesem Erfolg haben beispielsweise Frühwarnsysteme, lokale Katastrophen-Komitees, verbesserte Vorratshaltung, Hurrikan-Schutzbauten und ein effektiveres Wassermanagement beigetragen. Für solche Vorsorgemaßnahmen hat Caritas international, die Katastrophenhilfe der deutschen Caritas, ihre Anstrengungen seit 1990 kontinuierlich ausgebaut.

Caritas-Präsidentin Welskop-Deffaa: "Klimagerechtigkeit erfordert konsequentes Handeln von zwei Seiten: Zum einen müssen wir klimaschädliche Produktionsweisen und Konsummuster ändern, um den CO2-Ausstoß möglichst schnell deutlich zu verringern. Die Durchsetzung der international vereinbarten Klimaschutzziele muss gerade auch in den westlichen Industriestaaten konsequent verfolgt werden. Zum anderen müssen die Menschen in den Ländern des globalen Südens in die Lage versetzt werden, sich effektiv vor Naturkatastrophen zu schützen. Tatenlosigkeit gefährdet weltweit Menschenleben massiv - auch in Deutschland." Das habe uns im vergangenen Jahr die Flut in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen drastisch vor Augen geführt. Welskop-Deffaa: "Nur im Miteinander von zupackendem freiwilligem Engagement und qualifizierter beruflich organisierter Hilfe konnten Caritas und Malteser in den Tälern von Ahr und Erft schnell und nachhaltig helfen. Die Coproduktion von Ehrenamt und Hauptamt ist das Proprium der Arbeit der Wohlfahrtsverbände. Wirksame Katastrophenvorsorge muss dieses Zusammenspiel nutzen und stärken - national und international."

Der 13. Oktober ist von den Vereinten Nationen 1989 zum Internationalen Tag der Katastrophenvorsorge erklärt worden. Der UN-Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Katastrophenprävention schärfen.

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 166 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Dariush Ghobad (verantwortlich -293), Achim Reinke
(Durchwahl -515).
www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international
  • 04.10.2022 – 13:20

    Brasilien: Caritas sieht in Wahlergebnis Hoffnungszeichen

    Freiburg (ots) - "Soziale Gerechtigkeit, Schutz des Regenwaldes und indigener Gemeinschaften stehen weit oben auf der Tagesordnung" - Stichwahl am 30. Oktober Nach dem ersten Wahlgang für die Präsidentschaft in Brasilien sieht Caritas international, das Hilfswerk der Deutschen Caritas, Hoffnungszeichen für den Kampf gegen die soziale Ungleichheit, den Schutz indigener Gemeinschaften und einen effektiven Schutz des ...

  • 29.09.2022 – 14:13

    Hurrikan in Kuba: Caritas leistet Soforthilfe

    Freiburg (ots) - Caritas Kuba konnte in den Tagen und Stunden vor dem Hurrikan ihre Soforthilfe vorbereiten. Caritas international unterstützt sie dabei mit 100.000 Euro und war dank der Anwesenheit von zwei Kollegen direkt an der konkreten Hilfe vor Ort beteiligt. Spenden werden dringend benötigt. Der verheerende Hurrikan Ian hat Kuba mit Wucht getroffen und vor allem in den Provinzen Pinar del Rio und Artemisa schwere ...

  • 13.09.2022 – 09:42

    Dramatische Hungersnot in Somalia: Caritas stockt Soforthilfe um 600.000 Euro auf

    Freiburg (ots) - Millionen von Menschen sind aufgrund einer verheerenden Dürre in Somalia von Hunger bedroht. Caritas international hilft mit Lebensmitteln, Trinkwasser und verteilt Bargeld an die Betroffenen. Angesichts der humanitären Katastrophe in Somalia intensiviert Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, die Hilfen in dem Land am ...