Pakistan: Soforthilfe der Caritas für Gewaltopfer - Benötigt werden Notunterkünfte, Kochgeschirr und Lebensmittel - 20.000 Euro bereitgestellt

Nach dem Überfall auf ein mehrheitlich von Christen bewohntes Viertel in Lahore (Pakistan) hat Caritas die Soforthilfe für die Opfer der Gewalt in die in die Wege geleitet. Einer Bestandsaufnahme der Caritas Pakistan zufolge sind 400 Familien auf Hilfe angewiesen. Bei den Betroffenen handelt es sich großenteils um weitgehend mittellose Tagelöhner. Die Caritas Pakistan stellt ihnen Notunterkünfte, Zelte, Betten, Matratzen, Kochgeschirr und Lebensmittel zur Verfügung. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, unterstützt die Soforthilfe mit 20.000 Euro.

Bei dem gewalttätigen Überfall waren am Samstag laut Caritas Pakistan von einer aufgebrachten Menschenmenge 178 Häuser, ein Dutzend Geschäfte und zwei Kirchen angezündet worden. Der Großteil der Gebäude wurde vollständig zerstört. Die Bewohner des Viertels mussten fliehen. Caritas-Mitarbeiter berichten, dass die meisten Bewohner des betroffenen Viertels mittlerweile zurückgekehrt sind, aber noch immer unter Schock stehen. Die betroffenen Familien verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Auslöser der Gewalt soll ein Blasphemie-Vorwurf gegen einen christlichen Bewohner des Viertels gewesen sein.

Weitere Informationen: http://ots.de/hQ9Yt

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Gewaltopfer Pakistan" werden erbeten auf:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, online unter:
   - Diakonie Katastrophenhilfe , Stuttgart, Spendenkonto 502 502 bei
     der Evangelischen Darlehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder
     online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)