Fregatte "Rheinland-Pfalz" stößt zu NATO-Verband (mit Bild)

Wilhelmshaven (ots)

Zur ihrer voraussichtlich letzten Teilnahme an einem maritimen Einsatzverband verlässt die Fregatte "Rheinland-Pfalz" am Mittwoch, den 1. Februar, den Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Mit Kurs Mittelmeer wird das Kriegsschiff mit seinen rund 180 Frauen und Männern um 10 Uhr auslaufen, um sich an der "Standing NATO Maritime Group 1" (SNMG 1) zu beteiligen.

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Trond Blindow (42) wird die "Rheinland-Pfalz" in den kommenden Monaten unter anderem an den Manövern "Proud Manta" und "Joint Warrior" teilnehmen. Ziel dieser gemeinsamen Übungen mit Bündnispartnern ist die Erhöhung der Einsatzbereitschaft und der Operationsfähigkeit.

Die SNMG 1 ist Bestandteil der "NATO Response Force" (NRF) und kann bei Bedarf weltweit für Einsätze im vollen Aufgabespektrum von Seestreitkräften eingesetzt werden.

Der Kurs führt den Verband über Catania und Neapel nach Malta und Lissabon. Dem anschließenden Hafenaufenthalt in Glasgow folgt die Teilnahme an dem multinationalen Manöver "Joint Warrior". Nach weiteren Stationen in Leith, Den Helder und Aksaz wir die "Rheinland-Pfalz" Mitte Juni zurück in Wilhelmshaven erwartet.

Die Fregatte "Rheinland-Pfalz" wird als zweites Schiff der Bremen-Klasse (Typ 122) zum 31. März 2013 außer Dienst gestellt. Diese Maßnahme setzt den Weg fort, personelle und finanzielle Reserven zu bündeln und so die operationelle Verfügbarkeit der verbleibenden Marineschiffe zu erhöhen. Zudem wird hiermit ein weiterer Schritt zur Einnahme der neuen Struktur der Marine getan.

Hintergrundinformationen zu SNMG 1

Der Verband wurde bereits 1967 unter dem Namen Standing Naval Force Atlantic gegründet, im Januar 2005 erhielt er seine jetzige Bezeichnung.

Aufgaben des Verbands sind vor allem Kontrolle und Schutz strategisch wichtiger Seewege. Bei Bedarf kann die SNMG 1 sofort in Krisengebiete verlegt und dort eingesetzt werden.

Die Standing NATO Groups sind die ständigen multinationalen maritimen Reaktionsverbände (NATO Response Force - NRF), welche die NATO zu schnellen und flexiblen Einsätzen befähigen.

Die Verbände besuchen regelmäßig verschiedene Häfen - unter anderem auch von nicht NATO-Mitgliedsstaaten - um sich als Symbol der maritimen Solidarität zu zeigen.

Zu den Aufgaben der maritimen NATO-Verbände gehören seit der veränderten sicherheitspolitischen Lage weltweit auch Embargooperationen, Search and Rescue Operationen, humanitäre Hilfseinsätze sowie Katastrophen- und Anti-Terror-Einsätze.

Medienvertreter sind zum Auslaufen der Fregatte "Rheinland-Pfalz" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung des Presseprogramms ist eine frühzeitige Anmeldung von Journalisten notwendig.

Mittwoch, den 1. Februar 2012. Eintreffen bis spätestens 8.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache, Opdenhoffstraße 24, 26384 Wilhelmshaven

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Dienstag, den 31. Januar 2012, 15 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 04421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Presse- und Informationszentrum Marine, Außenstelle Wilhelmshaven
Tel.: +49 (0)4421-68-5800/5801