Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Hollywoodstar legt erneut "Die Reifeprüfung" ab
A6-Werbespot: "Goldene Kamera" für Dustin Hoffman

Berlin/Ingolstadt (ots)

- Audi Vorstand Ralph Weyler überreicht die Auszeichnung 
   - Sieg in der Kategorie "Bester Prominenten-Werbespot"
Auch bei der Redaktion der Zeitschrift "HÖRZU" hat Hollywood-Star
Dustin Hoffman im Audi A6-Werbespot "Just like your mother" die
Reifeprüfung noch einmal bestanden: In Berlin wurde der Schauspieler
am Mittwochabend in der Kategorie "Bester Prominenten-Werbespot" für
seinen Auftritt im Audi Commercial mit dem begehrten Film- und
Fernsehpreis "Goldene Kamera" geehrt. Die Auszeichnung erhielt
Hoffman aus den Händen von Ralph Weyler, Vorstand Marketing und
Vertrieb der AUDI AG.
"Wir sind sehr stolz, dass wir Dustin Hoffman für Audi gewinnen
konnten, um eine Fortsetzung seines wunderbaren Films 'Die
Reifeprüfung' zu realisieren", sagte Weyler. Vor allem Hoffman sei es
zu verdanken, dass der Spot im vergangenen Jahr ein so großer Erfolg
für Audi und eine Bereicherung für die Werbewelt wurde.
Apropos Erfolg für Audi: Der neue A6 eilt seit seiner
Markteinführung bei Kunden und Medien von Erfolg zu Erfolg und wird
mit Preisen überhäuft. Einige Beispiele sind das "Goldene Lenkrad"
(Bild am Sonntag), der "Gelbe Engel" (ADAC Motorwelt) oder der Sieg
bei der Leserwahl von "auto, motor und sport" (siehe auch Übersicht
am Ende des Textes).
Für Dustin Hoffman war es bereits die zweite "Goldene Kamera". Die
40. Verleihung des Preises fand im Verlagshaus der Axel Springer AG
in Berlin statt. Thomas Gottschalk moderierte die Jubiläums-Gala vor
rund 800 Gästen, darunter Stars wie Goldie Hawn, Tina Turner, Bruce
Willis oder Jerry Lewis, die ebenfalls eine "Goldene Kamera" in
Empfang nahmen. Das ZDF strahlt eine Aufzeichnung der Verleihung am
Sonntag, 13. Februar, um 21.45 Uhr aus.
Erdacht wurde der A6-Spot von der Frankfurter Werbeagentur Saatchi
& Saatchi. Bereits im Juni vergangenen Jahres bedachten ihn die
Kreativen und Marketing-Experten beim 51. Werbefestival in Cannes in
der Kategorie "Cars" mit dem Silbernen Löwen. Die Löwen von Cannes
gelten als begehrteste Auszeichnung und eine Art "Oscar" der
Werbebranche.
Der A6-Film mit dem Weltstar hatte bei vielen Fernsehzuschauern
und den Medien in ganz Europa für Aufsehen gesorgt: In einer Hommage
an den Filmklassiker "Die Reifeprüfung" rettet der zweifache
Oscar-Preisträger diesmal seine Tochter am Traualtar vor dem falschen
Mann und fährt mit ihr im neuen Audi A6 auf und davon. Der Film
startete am 13. März 2004 auf allen relevanten deutschen TV-Kanälen
in einer 40-Sekunden-Version und war Teil der A6-Kampagne "Nach
eigenen Regeln".
Hoffman, der selbst schon über eine Fortsetzung der "Reifeprüfung"
nachdachte, fand spontan Gefallen am Drehbuch. "Dieses Projekt hat
mir wirklich Spaß gemacht. Die Idee wurde verwirklicht durch ein
tolles Script, ein sehr professionelles Team und ein tolles Auto," so
Hoffman. Gedreht wurde der Film von Hollywood-Regisseur Michael Bay,
der mit Streifen wie "Pearl Harbor", "The Rock" und "Armageddon" zu
den Größen der amerikanischen Filmindustrie gehört. Die Musik stammt
von den "Lemonheads" und ist eine moderne Coverversion des Simon &
Garfunkel-Klassikers "Mrs. Robinson", der seinerzeit eigens für "Die
Reifeprüfung" geschrieben wurde und damit zum Welthit wurde. (Die
Rechte zur Herstellung des Spots hatte die Rechteinhaberin
StudioCanal Image, Frankreich, eingeräumt.)

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel.: +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de

Fotos (ab 11.00 Uhr) und Informationen erhalten Sie unter
www.audi-press.com über den Pfad "Unternehmen" und "Aktuell" sowie
"Lifestyle". Für den Zugang in der Woche vom 7. bis 13. Februar 2005
benutzen Sie bitte: Benutzername: aupr0006, Kennwort: s4f5tz

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG