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Audi AG

Stärkste 6 Monate der Audi Unternehmensgeschichte: Erstmals über 500.000 ausgelieferte Fahrzeuge im 1. Halbjahr

Ingolstadt (ots)

- Auslieferungsrekorde in 41 Märkten
   - Weltweites Absatzplus von 9,8 Prozent
   - Rekord-Marktanteil in Deutschland: 7,9 Prozent
Von Januar bis Juni hat Audi erstmals in seiner 
Unternehmensgeschichte den Wert von über einer halben Million 
Auslieferungen im ersten Halbjahr erreicht. Weltweit wurden über 
509.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben - ein Plus von 9,8 Prozent im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2006: 463.508). Im Monat Juni waren 
es rund 88.800 Fahrzeuge (plus 11,0 Prozent). "Über 500.000 
ausgelieferte Fahrzeuge - das ist ein historischer Wert für uns und 
ein herausragender Erfolg des gesamten Audi Teams weltweit. Mit 
diesem Ergebnis haben wir uns ein Polster geschaffen für das im 
Gesamtmarkt gewöhnlich schwächere zweite Halbjahr, das für uns auch 
durch einen bedeutenden Modellwechsel gekennzeichnet sein wird, 
unterstreicht Ralph Weyler, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI 
AG. "Vor diesem Hintergrund bleibt unser Ziel, 2008 einen 
Jahresabsatz von einer Million ausgelieferter Fahrzeuge zu 
realisieren."
Insgesamt erzielte Audi im ersten Halbjahr 2007 
Auslieferungsrekorde in 41 Märkten weltweit. In Europa übergab Audi 
bis Juni rund 372.300  Fahrzeuge an Kunden, 7,4 Prozent mehr als im 
ersten Halbjahr des Vorjahres (346.712). Im Juni waren es rund 64.800
Fahrzeuge, ein Plus von 9,4 Prozent (2006: 59.223). Absatzrekorde 
erzielte Audi in Europa in 22 Einzelmärkten. Hervorzuheben sind 
Großbritannien mit 55.557 Fahrzeugen im ersten Halbjahr (plus 19,3 
Prozent; 2006: 46.560) und 8.370 Fahrzeugen im Juni (plus 17,8 
Prozent; 2006: 7104),  Italien mit 32.160 Fahrzeugen im Halbjahr 
(plus 6,4 Prozent; 2006:30.218) und 5.322 Fahrzeugen im Juni (plus 
2,1 Prozent; 2006: 5.211), Spanien mit 31.732 Fahrzeugen im Halbjahr 
(plus 5,1 Prozent; 2006: 30.188) und 5.271 Fahrzeugen im Juni (plus 
6,1 Prozent; 2006: 4.969),  Frankreich mit 27.162 Fahrzeugen im 
Halbjahr (plus 8,8 Prozent; 2006: 24.961) und 4.882 im Juni (plus 
10,9 Prozent; 2006: 4.402) und Schweden mit 9.071 Fahrzeugen im 
Halbjahr (plus 25,0 Prozent; 2006: 7.258) und 1.368 Fahrzeugen im 
Juni (plus 1,9 Prozent; 2006: 1.342). Die größten Zuwachsraten 
erzielte Audi in den ersten 6 Monaten in Russland. Dort stiegen die 
Absatzzahlen um 76,3 Prozent auf 7.272 Fahrzeuge (2006: 4.142), im 
Juni verzeichnete Audi hier ein Plus von 72,1 Prozent auf 1.506 
Fahrzeuge (2006: 875).
In Nord- und Südamerika lag Audi im ersten Halbjahr mit rund 
56.600 Fahrzeugen 13,3 Prozent über Vorjahr (2006: 49.950), im Juni 
waren es rund 9.800 Fahrzeuge (plus 1,9 Prozent; 2006: 9.605). Auf 
die USA als drittgrößten Auslandsmarkt entfielen von Januar bis Juni 
allein 45.711 Fahrzeuge, das bedeutet ein Plus von 13 Prozent (2006: 
40.455). Im Juni waren es 7.789 Fahrzeuge (minus 3,1 Prozent; 2006: 
8.039).
Die Region Asien-Pazifik erreichte in den ersten sechs Monaten mit
rund 65.800 Fahrzeugen ein Plus von 21,6 Prozent (2006: 54.110). In 
China, dem zweitgrößten Auslandsmarkt für Audi, verkaufte das 
Unternehmen im ersten Halbjahr 49.267 Fahrzeuge (inklusive Hongkong),
ein Plus von 26,9 Prozent (2006: 38.838). Im Juni waren es 8.589 
Fahrzeuge und damit ein Plus von 37,0 Prozent (2006: 6.270). Nach 
leichtem Rückgang im ersten Halbjahr auf 7.527 Fahrzeuge (minus 0,8 
Prozent; 2006: 7.586) verzeichnete Japan im Juni ein Plus von 12,0 
Prozent (1.802 Fahrzeuge; 2006: 1.609). Starkes Wachstum erzielte 
Audi auch in Australien und Indien. Im ersten Halbjahr stieg der 
Absatz in Australien um 42,8 Prozent (3.819 Fahrzeuge; 2006: 2.674), 
im Juni um 52,0 Prozent (672 Fahrzeuge; 2006: 442). In Indien, wo 
Audi im März diesen Jahres eine National Sales Company gegründet hat,
wuchs der Absatz um 48,2 Prozent (206 Fahrzeugen; 2006: 139) über die
ersten Monate und um 15,4 Prozent im Juni (30 Fahrzeuge; 2006: 26).
Zu den erfolgreichen Wachstumsmärkten für Audi zählt auch der 
Mittlere Osten: Das Absatzplus lag hier im ersten Halbjahr mit 3.223 
verkauften Fahrzeugen bei  31,4 Prozent (2006: 2.452); im Juni 
bedeuteten 478 verkaufte Fahrzeugen ein Plus von 11,9 Prozent (2006: 
427). In den Märkten Afrikas und des Nahen/Mittleren Ostens erreichte
Audi ein Absatzplus von 12,5 Prozent im ersten Halbjahr (rund 14.300 
Fahrzeuge; 2006: 12.736) und 9,2 Prozent im Juni (rund 2.300; 2006: 
2.118).
"Audi ist in Märkten wie Indien erfolgreich gestartet und in 
Wachstumsregionen wie dem Mittleren Osten heute schon hervorragend 
aufgestellt. Wir erfüllen hier die spezifischen Kundenanforderungen 
und haben das richtige Angebot für die Märkte - ein entscheidendes 
Signal für die Zukunft", unterstreicht Ralph Weyler. "Eine besondere 
Leistung sind die Ergebnisse aus den traditionellen Märkten. Wir 
wachsen auch in Gesamteuropa und den weitgehend gesättigten 
westeuropäischen Ländern und erfüllen unser Ziel, hier Marktanteile 
zu gewinnen."
Auch im Heimatmarkt Deutschland wurde das von Weyler genannte 
Ziel, den Marktanteil zu erhöhen, deutlich erreicht: Mit 7,9 Prozent 
Marktanteil fuhr die AUDI AG im ersten Halbjahr den höchsten 
deutschen Wert in ihrer Geschichte als Premiumhersteller ein. Im 
Rekordjahr 2006 waren es 7,5 Prozent. Für den Monat Juni diesen 
Jahres kletterte der Marktanteil sogar auf 8,2 Prozent (2006: 7,2 
Prozent). Die Auslieferungszahlen lagen im Juni bei 24.268 Fahrzeugen
und damit 10,6 Prozent über Vorjahr. Über das erste Halbjahr, in dem 
sich in den ersten Monaten noch die Effekte der 
Mehrwertsteuererhöhung bemerkbar machten, übergab Audi 127.112 
Fahrzeuge an Kunden und lag damit in einem ansonsten rückläufigen 
Gesamtmarkt auf dem hohen Vorjahresniveau (minus 0,3 Prozent; 2006: 
127.498).

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft

Jürgen De Graeve
Tel.: +49 (0)841/89 34084, juergen.degraeve@audi.de

Esther Bahne
Tel.: +49 (0)841/89 35430, esther.bahne@audi.de

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