Neue Folgen der Impro-Comedy „Schillerstraße"
Gäste: Cordula Stratmann, Annette Frier, Michael Kessler, Barbara Schöne und Georg Uecker am Donnerstag, 1. September 2005 um 20.15 Uhr in Sat.1

Berlin (ots)

Ganze zehn Wochen mussten sich die Fans der
Impro-Comedy „Schillerstraße" gedulden, bevor es am Donnerstag, 1.
September 2005 um 20.15 Uhr, wieder Neues von Cordula & Co in Sat.1
gibt:
Cordula und Annette kommen nach ihrer Italienrundreise wieder nach
Hause - ihre Freunde Ralf und Maddin haben sie in Verona aus den
Augen verloren. Um das Chaos perfekt zu machen, erwartet sie in der
„Schillerstraße 9" eine weitere Überraschung: Cordulas Mutter
(Barbara Schöne) ist während ihrer Abwesenheit eingezogen...
Auch international erweist sich die von der Hurricane GmbH
entwickelte und produzierte „Schillerstraße" als Hit; während in
Frankreich beim Sender M6 bereits in diesem Herbst die erste  Folge
zu sehen sein wird, sicherten sich die FOX Television Studios die
Lizenz für eine amerikanische Ausgabe der „Schillerstraße".
Um die deutschen Zuschauer so richtig auf die neuen Folgen
einzustimmen - hier der „ultimative Fan-Guide" mit den Top-10-Facts
zum einjährigen Jubiläum (Start am 3.9.2004) der Impro-Comedy
„Schillerstraße":
  • Neben Cordula Stratmann, die natürlich bei allen Sendungen zu Hause war, waren am häufigsten zu Gast: Maddin Schneider, Annette Frier, Ralf Schmitz, Michael Kessler und Dirk Bach. Obwohl beide zu Cordulas besten Freunden gehören, trafen Michael und Dirk in der „Schillerstraße" noch nie aufeinander.
  • Als Special-Guests waren dabei: Helmut Zerlett, Katy Karrenbauer, Wigald Boning, Jonas Remmel, Barbara Eligmann, Janine Kunze, Susanne Fröhlich, Till Hoheneder, Ingo Naujoks, Carolin Kebekus, Ingo Appelt, Barbara Schöne, Rüdiger Hoffmann und Dieter Nuhr.
  • Dass Humor keine Frage der Größe ist, beweisen Ralf Schmitz und Tetje Mierendorf: Ganze 29 Zentimeter liegen zwischen „dem Kleinsten" und „dem Größten" der „Schillerstraße".
  • Mario Barth hat in 40 Folgen „Schillerstraße" bereits zweimal den Beruf gewechselt: Er war Heizungsmonteur, Kammerjäger und Schlüsseldienstler. Mario Barths Idee (in der Sendung „Die defekte Heizung"), den Feuerlöscher zum Einsatz zu bringen, löste einen „stillen Alarm" aus: Im Anschluss an die Aufzeichnung stand die Hürther Feuerwehr in Mannschaftsstärke vor dem Studio.
  • Insgesamt wurden über 2.100 Regieanweisungen für die Aufzeichnungen vorbereitet; den Comedians auf der Bühne wurden durch Spielleiter Georg Uecker davon 1.063 ins Ohr geflüstert.
  • Alle Geräte in der „Schillerstraße" sind voll funktionstüchtig, das gilt auch für die gesamte Küche inklusive E-Herd. Das Klavier wurde bei Cordulas Einzug sogar von einem professionellen Klavierstimmer „bearbeitet".
  • Ihre bisher beste Quote erzielte die „Schillerstraße" am 26. Mai 2005: „Die Renovierung" erreichte 23,9 % in der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren.
  • Zwei Gipsbeine, 13 lebende Fische, 100 handgeschriebene Briefe und ein wenig „künstliches Erbrochenes" gehören zu den ungewöhnlichsten Requisiten der ersten 40 Folgen. Die 13 Goldfische haben ihren Auftritt in der Folge „Die Findelfische" bestens überstanden. Sie leben wieder in ihrem heimischen Gewässer, einem Gartenteich in der Eifel, und haben an Größe und Gewicht kräftig zugelegt.
  • Im Studio waren bis jetzt fast 15.000 Zuschauer live dabei; die Kartennachfrage lag bei einem Vielfachen.
  • Auch für das leibliche Wohl ist in der „Schillerstraße" gesorgt. Der Kühlschrank enthält alle Dinge des täglichen Lebens wie Butter, Milch, Käse, Desserts, Gemüse, alkoholfreies Bier und alkoholfreien Sekt. Insgesamt wurden den Comedians fast 10 kg Knabbereien und rund 40 kg Obst serviert.

Kontakt:

Birgit Borchert