Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Königliche Bayern: Bis zu 14,8 Millionen sahen zu
Sat.1-Marktanteil klettert auf bis zu 52,1 Prozent

Berlin (ots)

Bis zu 14,8 Millionen Zuschauer verfolgten am
Dienstagabend das großartige Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions
League zwischen Bayern München und Real Madrid. Im Durchschnitt über
beide Halbzeiten sahen 12,06 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre die
packende Begegnung, dies entspricht einem Marktanteil von 35,4
Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
kletterte der Marktanteil in der dramatischen Schlussphase bis auf
49,2 Prozent, durchschnittlich sorgten 5,05 Millionen werberelevante
Zuschauer für einen Marktanteil von 35,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum
erreichte der Marktanteil sogar einen Spitzenwert von 52,1 Prozent.
Die Reichweite von 12,06 Millionen Zuschauern bedeutet nicht nur
die bislang höchste Zuschauerzahl in der europäischen Königsklasse
bei einer Begegnung zwischen den Münchnern und den Madrilenen,
sondern auch die höchste Quote für ein Spiel der UEFA Champions
League im deutschen Fernsehen seit dem Finale zwischen Bayer
Leverkusen und Real Madrid im Jahr 2002. Für Sat.1 war es darüber
hinaus die höchste Reichweite seit dem Live-Spiel Ukraine -
Deutschland im November 2001.
Die torlose erste Halbzeit des von Jörg Wontorra kommentierten
Fußball-Leckerbissens verfolgten 11,18 Millionen Zuschauer (ab 3
Jahre, Marktanteil 30,9 Prozent) sowie 4,78 Millionen Zuschauer
zwischen 14 und 49 Jahren (31,9 Prozent Marktanteil).
In der zweiten Halbzeit sahen 12,88 Millionen Zuschauer (ab 3
Jahre, Marktanteil 40,3 Prozent) den Führungstreffer der Bayern durch
Roy Makaay und den Ausgleich durch Roberto Carlos, bei den 14- bis
49-Jährigen waren es 5,29 Millionen (Marktanteil 38,4 Prozent).
Stark auch die Quoten des Sat.1-"Rahmenprogramms" an diesem
königlichen Fußballabend: 6,72 Millionen Zuschauer (ab 3 J, 19,0 %
MA/19,2 % MA bei 14-49) sahen die Halbzeitanalyse, und 4,38 Millionen
Fußball-Fans (ab 3 J, 22,4 % MA/22,5 % MA bei 14-49) blieben auch
nach dem Schlusspfiff am Bildschirm, um die von Oliver Welke und
Oliver Bierhoff moderierten Analysen, Zusammenfassungen und
Interviews mit Superstar David Beckham sowie Spielern und
Verantwortlichen des FC Bayern zu verfolgen.
Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski: "Überraschungen sind
toll, positive oft großartig. Was Bayern gezeigt hat, war königlich
und das Interesse unserer Zuschauer riesig. Ich fiebere schon jetzt
dem Rückspiel am 10. März in Madrid entgegen."
Sat.1 entscheidet nach dem heutigen Achtelfinalspiel des VfB
Stuttgart gegen den FC Chelsea, welche Begegnung der Sender am 9./10.
März live zeigt.
Hierzu Dr. Roger Schawinski: "Es ist eine Frage der Fairness, sich
auch das Stuttgart-Spiel erst einmal anzusehen. Sie haben uns mehr
als einmal begeistert und positiv überrascht. Aber es ist auch kein
Geheimnis, dass Bayern sich gestern Abend in die Pole-Position
gebracht hat."
Sat.1 war am Mittwoch klarer Tagesmarktführer sowohl bei allen
Zuschauern mit 18,2 Prozent als auch in der werberelevanten
Zielgruppe mit 18,7 Prozent Marktanteil.
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig
   gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2354 / Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1