Süße Europareise: "Das große Backen" mit Enie van de Meiklokjes geht am Sonntag, 1. November 2020, in SAT.1 in die achte Staffel

"Auf die Plätzchen, fertig, backt!" Seit 2013 begeistert "Das große Backen" Gebäck-Liebhaber in Deutschland - am Sonntag, 1. November 2020, kehrt die größte Back-Show der Welt um 17:25 Uhr mit der achten Staffel in SAT.1 zurück. Noch nie waren die Torten internationaler und die Herausforderungen größer. Moderatorin Enie van de Meiklokjes verspricht: "In diesem Jahr werden unsere zehn Hobbybäcker backen, was unsere Nachbarn naschen. Wir machen eine süße Europareise und haben die beste Reisegruppe dafür zusammengestellt!" Auf der Reise geht es nach Frankreich (Tarte), England (herzhafte Pie), in die Niederlande (Vlaai), Dänemark (div. Gebäck), Italien (Tiramisu neu interpretiert) und nach Schweden (Astrid-Lindgren-Torte).

In jeder Folge stellen sich die ambitionierten Kandidaten drei Aufgaben. Wer macht das Rennen und wird "Deutschlands bester Hobbybäcker 2020"? Dem Gewinner winken der "Goldene Cupcake", 10.000 Euro sowie ein eigenes Backbuch. Beurteilt werden die süßen Versuchungen traditionell von Deutschlands bekanntester Motivtorten-Queen Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs, dem mehrfachen Patissier des Jahres.

Die zehn Kandidaten der achten Staffel "Das große Backen" im Überblick:

Barbara (38) aus Lungau (A). Für die Reisebusfahrerin zählen die inneren Werte: Eine Torte, die nur gut aussieht, kommt für Barbara nicht infrage. "Meine große Stärke ist das Improvisieren - wenn es mal nicht nach Plan läuft."

Christoph (31) aus Jena (TH). Der Kunsthistoriker backt gern bodenständige Klassiker, die er von seiner Großmutter gelernt hat. Falls er gewinnt, möchte er den Sieg seiner Oma widmen. "Das ist dieser Moment, auf den ich zwölf Monate hingearbeitet habe."

Dirk (45) aus Weinheim (BW). Im Backzelt möchte der Betriebswirt mit seinem Sinn für Ordnung und Ästhetik zur Perfektion bringen und Titel nach Weinheim holen. "Auf einer Aufregungsskala von eins bis zehn bin ich eine gute 12!"

Jennifer (34) aus Schwarzenberg (SN) bekommt Familie, Job und Backen unter einen Hut, auch wenn sie bis vier Uhr nachts in der Küche steht. "Erst wenn ich anfange, mit den Fondant-Figuren zu sprechen, ist es Zeit ins Bett zu gehen."

Laura (29) aus Mülheim (NW). "Da geht noch was!" ist das Motto der Personalerin, die sich ein eigenes Backzimmer eingerichtet hat, um ihre Torten-Kunstwerke zu zaubern.

Sara (31), Castrop-Rauxel (NW). Die Make-Up-Artistin lässt sich gern von den Süßspeisen ihres libanesischen Backgrounds inspirieren - gern in ihrer Lieblingsfarbe pink. Ihre Strategie: "Ich will durch Optik und saubere Tortenarbeit überzeugen."

Shanya (31) aus Solingen (NW). Aufgrund ihrer Wurzeln aus Sri Lanka spiegeln ihre Torten oft die orientalische Kultur wieder. "Ich spiele gern mit Zutaten wie Kardamom und Zimt, die die Rezepturen ein bisschen interessanter machen."

Steve (34) aus Dresden (SN). Dem Operationstechnischen Assistenten (OTA) liegt das Backen im Blut: Er hat schon früh bei Tante und Omi angefangen, mit Süßem zu experimentieren. "Ich denke, ich könnte relativ weit kommen, weil ich ein breites Spektrum beherrsche."

Sylvia (46) aus Tann (BY). "Ich bringe mehr Lebens- und Backerfahrung mit, weil ich schon ein paar Jährchen länger backe." Rezepte nutzt die unternehmungslustige Powerfrau aber nur als Inspiration - "ich backe mein Ding!"

Vanessa (23) aus Delmenhorst (NI). Es gibt keine Party, bei der die Lehramt-Studentin mit Faible für Harry Potter nicht mit einer thematisch passenden 3D-Torte aufschlägt. "Ich bin total selbstkritisch."

Das große Backen digital: Rezepte und Highlights zur Sendung finden Fans auf https://www.sat1.de/tv/das-grosse-backen sowie Facebook, Instagram und Pinterest.

Mit Ende der TV-Ausstrahlung von "Das große Backen" steht die nächste Folge jeweils exklusiv als Preview auf Joyn PLUS zur Verfügung.

"Das große Backen", die 8. Staffel, acht Folgen, produziert von Tower Productions Berlin, ab Sonntag, 1. November 2020, um 17:25 Uhr in SAT.1.

Pressekontakt:

Christiane Maske Communications & PR News, Sports, Factual & Fiction phone: +49 (0) 89 95 07 - 1163 email: christiane.maske@seven.one

Photo Production & Editing

Clarissa Schreiner phone: +49 (0) 89 95 07 - 1191 email: clarissa.schreiner@seven.one

Ein Unternehmen der Seven.One Entertainment Group