Nicht ganz normal: SAT.1 zeigt neue Crime-Serie "Instinct" mit Alan Cumming ab 27. September 2018

Ausgefallen einfallsreich: Die Rolle des elitären Profilers Dr. Dylan Reinhart in der neuen Crime-Serie "Instinct" scheint dem schottischen Paradiesvogel Alan Cumming ("GoldenEye") wie auf den jederzeit adrett gekleideten Leib geschrieben. Als Ex-CIA-Mann fürs Grobe hat er es sich seit Jahren mit seinem liebevollen Mann und einer einträglichen Uni-Professur in New York gemütlich gemacht. Doch dann benutzt ein irrer Killer das letzte Buch des charmanten Egomanen als Inspiration für eine Mordreihe - und so muss er sich entscheiden, mit der taffen Polizistin Lizzie Needham (Bojana Novakovic) auf Spurensuche zu gehen. Ausgedacht hat sich diese amüsante Mörderjagd der Besteller-Thriller-Spezialist James Patterson ("Alex Cross") ... SAT.1 zeigt 15 Folgen der ersten Staffel von "Instinct" ab 27. September 2018, donnerstags um 20:15 Uhr.

Fakten:

* Kein ganz normaler Autor: Die Idee zur Serie entstammt der Feder keines Geringeren als James Patterson. Dylan Reinhart ist die Hauptfigur seines Romans "Murder Games" von 2017. Der 71-jährige US-Bestseller-Autor ist bekannt für seine ungewöhnlichen Ermittler-Figuren - u.a. den afroamerikanischen Profiler Alex Cross. Ebenso wie Dylan Reinhart hat der Psychologe eine Vergangenheit im Dienst der Regierung, allerdings beim FBI. Patterson hat sich gerade einen neuen Co-Autor ausgesucht: Er half Ex-Präsident Bill Clinton dabei, im kürzlich veröffentlichten Polit-Thriller "The President Is Missing" einen realistischen Plot über einen Anschlag auf den Präsidenten zu entwickeln.

* Kein ganz normaler Hauptdarsteller: Der Schotte Alan Cumming ist bekannt als gewitzter Unruhestifter. Erinnerlich ist er als fast schon liebenswerter Verräter in "GoldenEye" oder megalomanischer Bösewicht in den "Spy Kids"-Filmen. Privat engagiert sich der offen bisexuelle Darsteller lautstark für LGBT-Rechte.

Inhalt: Der New Yorker Psychologie-Professor Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) unterhält seine Studenten gern mit exzentrischen Späßen in einem Kurs über Verhaltensstörungen. Nach einer Karriere als CIA-Agent hatte der redegewandte Snob seinen alten Job an den Nagel gehängt und ein erfolgreiches Buch über eben dieses Thema geschrieben - Genau darum klopft nun die NYPD-Ermittlerin Elizabeth "Lizzie" Needham (Bojana Novakovic) an seine Tür. In einem Nachtclub wurde ein junger Mann von einem Unbekannten erst betäubt und dann durch eine Überdosis Drogen getötet. Am Tag vor dem Mord hatte der Killer Dylans Buch an die Polizei geschickt. Detective Needham glaubt, dass die Morde weitergehen werden und Reinhart wertvolle Hinweise zur Aufklärung geben könnte. Doch der zögert zunächst, bis ihn seine Verlegerin Joan (Whoopi Goldberg) dazu anstachelt, sich endlich mit neuen Ideen aus der Bequemlichkeit seiner Midlife-Crisis zu hieven. Der distinguierte "Psycho-Doktor" hängt sich fortan an die Fersen der Polizistin. Doch das ist nicht so einfach: Die herrische Detective Needham ist seit dem Tod ihres Partners in Job und Leben extrem bindungsscheu ...

"Instinct" (OT: "Instinct") 15 Folgen der ersten Staffel Zum ersten Mal im Free-TV Ab Donnerstag, 27. September 2018, um 20:15 Uhr USA, 2018 Creator: Michael Rauch

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Stella Losacker Tel. +49 (89) 9507-1168 Stella.Losacker@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion