Rund vier Millionen Muslime leben aktuell in Deutschland. Doch angesichts der Flüchtlingskrise und islamistisch motivierter Terroranschläge im In- und Ausland werden Ressentiments gegen Muslime stärker. In ,,Schwarz, Rot, Burka - wie islamisch ist Deutschland? Der Faktencheck mit Claus Strunz" will Journalist Claus Strunz klären, wie stark der Einfluss des Islams in Deutschland wirklich ist - und welche positiven und negativen Auswirkungen dies nach sich zieht: ,,Nur, wenn wir Probleme ohne jegliche Schönrednerei oder Verharmlosung klar benennen und klare, unmissverständliche Konsequenzen daraus ziehen, werden wir sie lösen können."

"Schwarz, Rot, Burka - wie islamisch ist Deutschland? Der Faktencheck mit Claus Strunz", am Dienstag, 4. Oktober 2016, um 23:10 Uhr in SAT.1.

Foto:(c)SAT.1/ Richard Huebner

Dieses Bild darf honorarfrei bis Ende Oktober 2016 fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Nicht f Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6708 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SAT.1"
Wie islamisch ist Deutschland? Claus Strunz macht den Faktencheck - am Dienstag, 4. Oktober 2016, um 23:10 Uhr, in SAT.1 Rund vier Millionen Muslime leben aktuell in Deutschland. Doch angesichts der Flüchtlingskrise und islamistisch motivierter Terroranschläge im In- und Ausland werden Ressentiments gegen... mehr

Unterföhring (ots) - Unterföhring, 3. Oktober 2016. Rund vier Millionen Muslime leben aktuell in Deutschland. Doch angesichts der Flüchtlingskrise und islamistisch motivierter Terroranschläge im In- und Ausland werden Ressentiments gegen Muslime stärker. In "Schwarz, Rot, Burka - wie islamisch ist Deutschland? Der Faktencheck mit Claus Strunz" will Journalist Claus Strunz klären, wie stark der Einfluss des Islams in Deutschland wirklich ist - und welche positiven und negativen Auswirkungen dies nach sich zieht: "Nur, wenn wir Probleme ohne jegliche Schönrednerei oder Verharmlosung klar benennen und klare, unmissverständliche Konsequenzen daraus ziehen, werden wir sie lösen können." Auf Basis aktueller Umfragen analysieren Claus Strunz und sein Team die aktuelle Stimmungslage. Propagiert der Islam tatsächlich Hass und Gewalt oder werden die Lehren von radikalen Islamisten, einer klaren Minderheit unter den Muslimen, fehlgedeutet und missbraucht? Inwieweit ist die deutsche Gesellschaft bereit, muslimische Besonderheiten wie Kopftuch und Muezzin-Ruf zu akzeptieren? In Gesprächen mit deutschen Muslimen und Nicht-Muslimen, mit Experten sowie politischen und gesellschaftlichen Verantwortungsträgern wie Innenminister Thomas de Maizière und Islamexperte Abdel-Hakim Ougri klären sie: Woher kommen die Vorurteile, Ängste und Befürchtungen?

"Schwarz, Rot, Burka - wie islamisch ist Deutschland? Der Faktencheck
mit Claus Strunz", am Dienstag, 4. Oktober 2016, um 23:10 Uhr in