OSCAR® prämierte Liebeserklärung an das Kino: Scorseses "Hugo Cabret" am 15. Dezember 2014 in SAT.1

Selten wurde ein Film in den letzten Jahren so vorbehaltlos von den Kritikern gefeiert. Und auch bei den OSCARS® räumte Martin Scorseses gefühlvolles Epos nicht weniger als fünf Kategorien ab. Das ist kein Wunder: Der Meisterregisseur verfilmte hier eine äußerst familientaugliche Ode an das Kino selbst und an das staunende Kind in uns allen. Die State-of-the-Art-Effekte stammen übrigens aus Deutschland ... SAT.1 zeigt "Die Entdeckung des Hugo Cabret" am Montag, 15. Dezember 2014, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

"In dem Versuch, seinen ersten Film für alle Altersgruppen zu machen, hat Martin Scorsese einen für die Ewigkeit gemacht. Gleichzeitig klassisch und modern, massentauglich und unbekümmert persönlich, übertrifft 'Hugo' mit großer Eindeutigkeit die mittelmäßige Qualität heutiger Kinderfilme bei weitem."

VARIETY, PETER DEBRUGE

Fakten:

-	"Hugo Cabret" ist eine Liebeserklärung an die Anfänge des Kinos,
speziell an die Arbeiten von Georges Méliès (1861-1938). Der
Zelluloid-Pionier erfand einige der ersten visuellen Effekte und
wurde besonders durch "Die Reise zum Mond" (1902) bekannt.
   -	Mit den 2011 jeweils 14-jährigen Darstellern Asa Butterfield
("Ender's Game") und Chloe Grace Moretz ("Kick-Ass") spielen gleich
zwei der jungen Ausnahmetalente Hollywoods in "Hugo Cabret".

Inhalt: Paris, 1931. Seit sein Vater (Jude Law) bei einem Brand ums Leben gekommen ist, wohnt der zwölfjährige Hugo (Asa Butterfield) bei seinem Onkel. Von seinem Vater, einem Uhrmacher, hatte er viel über das Innenleben von Zeitmessern gelernt. Und auch die Liebe zum Kino bekam er in die Wiege gelegt. Statt zur Schule zu gehen, muss er nun seinem Onkel helfen, die vielen Uhren auf dem gewaltigen Bahnhof Montparnasse am Laufen zu halten. Das Schicksal setzt dem Jungen noch weiter zu: Als sein unzuverlässiger Onkel eines Tages von einer Sauftour nicht mehr zurückkehrt, kümmert sich Hugo weiter unbemerkt um die Uhren, damit er nicht auf der Straße landet. Doch er muss sich von Diebstählen im Bahnhof ernähren, während er verzweifelt versucht, einen defekten mechanischen Mann zu reparieren, den er von seinem Vater geerbt hatte. Hugo glaubt fest daran, dass der Automat eine geheime Botschaft von seinem Vater enthält. Als er ein fehlendes Teil "beschaffen" will, bringt ihn das in Konflikt mit dem verbitterten Ladenbesitzer Papa Georges (Ben Kingsley). Nur Isabelle (Chloe Grace Moretz), die Patentochter von Papa Georges, kann ihm noch helfen ...

"Die Entdeckung des Hugo Cabret" (OT: "Hugo") Am Montag, 15. Dezember 2014, um 20:15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA, 2011 Genre: Fantasy-Drama Regie: Martin Scorsese

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Andrea Buchberger Tel. +49 [89] 9507-1589 Andrea.Buchberger@ProSiebenSat1.com