"Viele Situationen haben mich sehr traurig gemacht"

"Viele Situationen haben mich sehr traurig gemacht" / Peer Kusmagk zeigt "Tiermessies außer Kontrolle" am Sonntag, 19. Februar 2012, um 19.00 Uhr in SAT.1 (mit Bild)

Oftmals beginnt es mit stark ausgeprägter Tierliebe und endet in katastrophalen Zuständen. Tiermessies können nicht anders. Was mit einem oder zwei Haustieren begonnen hat, entwickelt sich zu einem wahren Albtraum. 80 Katzen in einer Zweizimmer-Wohnung oder ein Haus, das sich in einen Hühnerstall mit bis zu 70 Tieren verwandelt hat. Dabei handelt es sich meist um psychologische Probleme, deren Katalysator das Tiersammeln ist.

Moderator Peer Kusmagk zeigt in "Tiermessies außer Kontrolle" die Schicksale betroffener Menschen und ihren Weg in eine neue Zukunft - am Sonntag, 19. Februar 2012, um 19.00 Uhr in SAT.1. "Viele Situationen haben mich sehr traurig gemacht, besonders wenn Menschen ihre Probleme auf andere Lebewesen übertragen, um sie zu kompensieren", erklärt der engagierte Tierschützer, der aktives Peta-Mitglied ist.

Die Beispiele des sogenannten "Animal Hording" in den zwei Pilotfolgen von "Tiermessies außer Kontrolle" stammen aus den Vereinigten Staaten. Doch auch aus Deutschland sind solche Fälle bekannt. Peer Kusmagk: "Mit dem Format versuchen wir, nicht nur die Tiere zu retten, sondern auch den Menschen." Denn diese leben meist in unwürdigen Verhältnissen. Ein Alltag zwischen Dreck, Kot und Verwahrlosung - es herrschen lebensbedrohliche Zustände. Tierärzte und Psychologen arbeiten gemeinsam, um den Betroffenen wieder ein normales Leben zu ermöglichen.

"Ich habe oft das Gefühl, dass sich viele Menschen Haustiere halten, um sich selbst etwas Gutes zu tun", sagt Kusmagk. "Dass es in erster Linie den Tieren gut gehen soll, gerät in Vergessenheit. In dem Moment, in dem ein Tier nur aus egoistischen Gründen gehalten wird, beginnt für mich bereits Tierquälerei."

"Tiermessies außer Kontrolle" - zwei Pilotfolgen, Sonntag, 19. und 26. Februar 2012, um 19.00 Uhr in SAT.1.

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Ulich Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-7296 Email: Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com