"Frauen können mit Schmerzen besser umgehen!" Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss steigt furchtlos in den Ring - am Freitag um 22.30 Uhr in SAT.1 (mit Bild)

Wer austeilt, muss einstecken können. Das gilt auch für Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss. Wenn die 31-Jährige am Freitag, 16. Dezember, live in SAT.1 in den Ring steigt, blendet die promovierte Ärztin mögliche Verletzungen konsequent aus: "Wenn vor einem Kampf Angst aufkommen würde, dann hätte ich schon verloren! Kickboxen ist kein Ringelpietz mit Anfassen. Da geht es nun mal zur Sache." Für die Münchner Spitzensportlerin steht fest: "Es gibt sicher auch Weicheier-Frauen und echte harte Kerle. Meine alltägliche Erfahrung bestätigt aber die These, dass Frauen mit Schmerzen besser umgehen können." Angst um ihr Äußeres lässt die Kickboxerin nicht zu: "Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. In der Theorie weiß ich natürlich, dass ich mir eine Verletzung zuziehen könnte, die man auch länger sieht. In der Praxis verschwende ich daran aber vor einem Wettkampf keinerlei Gedanken." Vor dem WM-Fight geht Christine Theiss auf Abstand zu ihrer tschechischen Gegnerin Martina Müllerova. "Im Kampf selbst ist für Mitleid kein Platz, ich bin ja nicht die Caritas. Ich vermeide vor dem Kampf ganz bewusst den persönlichen Kontakt. Nach dem Kampf ist es eine völlig andere Geschichte. Mit meiner letzten Gegnerin habe ich noch bis vier Uhr nachts zusammen gesessen."

Das komplette Interview mit Dr. Christine Theiss lesen Sie ab sofort auf ran.de

"ran Boxen" zeigt den Kampf von Dr. Christine Theiss am Freitag, 16. Dezember, live aus dem Münchner Circus Krone ab 22.30 Uhr. Ebenfalls in den Ring steigen die WKA-Weltmeister Florian "Faust" Pavic, Dominik Haselbeck, Semen Poskotin Merkel, Bachir Maroun und Willy "The Lion". Einen Live-Stream gibt es auf ran.de.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 Deutschland TV GmbH Kommunikation/PR Factual & Sports Michael Benn, Tel. +49/89/9507-1188, Michael.Benn@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Tabea Werner, Tel. +49/89/9507-1167, Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com