Ein Pfotendruck kann Leben retten: Der erste Kardio-Warnhund der Welt bei "Kerner"

19. Oktober 2011. Sie erschnüffeln Sprengstoff, retten Verschüttete aus Lawinen und führen Blinde sicher durch den Alltag. Nun sollen Hunde auch das Leben Herzkranker erleichtern und ihnen im Notfall sogar das Leben retten. Der erste Kardio-Warnhund hat seine Ausbildung gerade begonnen - der Labrador-Golden Retriever-Berner Sennenhund-Mischling "Taps" wird dem 7-jährigen Gabrijel helfen, sein Schicksal zu meistern. Zusammen mit Trainer Uwe Friedrich und seiner Mutter Violetta sind Gabrijel und "Taps" am Donnerstag zu Gast bei "Kerner" (22.15 Uhr).

Dass Gabrijel in wenigen Tagen seinen achten Geburtstag überhaupt noch feiern kann, grenzt an ein Wunder. Dem herzkranken Jungen aus Rottweil fehlt von Geburt an die Pulmonal-Arterie vom Herzen in die Lunge. Aus diesem Grund ist er fast ununterbrochen an ein Sauerstoffgerät angeschlossen, da er sonst ersticken könnte.

Die Ärzte diagnostizierten Gabrijel eine Lebenserwartung von drei Monaten, doch sein Überlebenswille belehrte sie eines Besseren. Trotz allem sehnt sich der Junge nach einem normalen Leben. "Gabrijel ist einfach momentan sehr frustriert", sagt seine Mutter. "Er will frei sein. Er fühlt sich wie ein Hund an der Leine. Er kann sich nur in einem Radius um diese Sauerstoffflasche bewegen." Nun soll "Taps" Gabrijel helfen, mehr Freiheit zu erlangen. Der vier Monate alte Mischling wird von Trainer Uwe Friedrich vom Hundezentrum Teamcanin zum ersten "Kardio-Warnhund" der Welt ausgebildet. "Taps" kann erspüren, wenn die Laktatwerte im Blut des Jungen steigen und er somit Sauerstoff benötigt. Ziel ist es, dass Gabrijel sich mit "Taps" mehrere Stunden ohne Sauerstoffgerät bewegen kann.

"Kerner" am Donnerstag, 20. Oktober 2011, ab 22.15 Uhr.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports Christiane Maske / Sandra Berthaler Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com Sandra.Berthaler@ProSiebenSat1.com Telefon +49/89/9507-1163 / -7281

Weitere Storys: SAT.1